FANDOM

9 Säulen auf einmal ist das 78. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Es befindet sich auf dem Altar des Drachenfürsten, einer Steuerungseinheit der Aslanti, die den Wind in Hoogland kontrolliert, und ist ein wichtiges Rätsel für die Handlung des Spiels.

Frage

Frage

In jedem dieser Schächte steckt eine Säule, und du musst alle neun davon ausfahren lassen. Ein Druck auf einen der Knöpfe bewegt erst die dazugehörige Säule, dann von dieser aus im Uhrzeigersinn jede zweite, bis sieben Säulen bewegt wurden. „Bewegen“ bedeutet, dass eingefahrene Säulen ausgefahren werden und umgekehrt.

Alle Säulen sollen mit einem einzigen Knopfdruck ausgefahren werden. Welchen Knopf soll der Professor drücken? Du hast drei Versuche. Viel Glück!

PL6-078frage

Tipps

Wie du auf dem oberen Bildschirm siehst, sind zwei Säulen bereits ausgefahren. Es gibt insgesamt neun, also musst du sieben Säulen aktivieren.

Lass dir das doch mal kurz durch den Kopf gehen – vielleicht wird dir dann eine Sache klar…

Bereits ausgefahrene Säulen ziehen sich bei Aktivierung wieder in ihre Schächte zurück.

Da alle neun Säulen ausgefahren sein müssen und du nur sieben von ihnen bewegen kannst, solltest du die Finger von jenen Säulen lassen, die bereits an der Oberfläche zu sehen sind.

Die letzte der Säulen, die durch deinen Knopfdruck ausgefahren wird, ist die linke der beiden ganz unten. Wenn du von dieser entgegen der Aktivierungsrichtung, sprich gegen den Uhrzeigersinn, zurückzählst, gelangst du bald zur ersten aktivierten Säule.

Um dir noch eine kleine Hilfe zu geben, der gesuchte Knopf liegt rechts auf der Scheibe. Welche mag es nun genau sein?

Du bist dir nicht sicher, welchen der rechten Knöpfe du drücken musst?

Na, versuch’s doch mal mit einem der beiden oberen. Los, du schaffst es!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Zu schade…

Beim Bewegen wird immer eine Säule übersprungen. Überlege dir gut, wie das die Sache beeinflusst.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-078antwort

Wunderbar!

Damit funktioniert wieder alles so, wie es soll!

Lösung

Der dritte Knopf von oben auf der rechten Seite muss gedrückt werden.