FANDOM

AA x AA = BBCC ist das 143. Rätsel von Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Nimm die Rechenaufgabe 11 x 11 = 121 und ersetze alle Einser durch "A" und alle Zweier durch "B". So erhältst du AA x AA = ABA.

Nach demselben Schema kannst du auch die Gleichung AA x AA = BBCC erstellen.Hinter den Buchstaben verbergen sich vielleicht dieselben Zahlen, vielleicht aber auch nicht.

Kannst du herausfinden, für welche Zahlen A, B und C in dieser Gleichung stehen?

PL2-143frage

Hinweise

Jeder Buchstabe steht für eine einzige Ziffer, also ist die Auswahl recht eingeschränkt.

Wenn du, angefangen mit der Ziffer 1, alle möglichen Kandidaten für den Buchstaben A ausprobierst, kommst du früher oder später auf die Lösung. Mit einem Taschenrechner dauert es sogar nur ein paar Minuten.

Aber wenn du Zeit hast, dann probier’s doch mal mit Kopfarbeit.

Wenn du Hinweis 2 befolgst und geduldig eine Zahl nach der anderen an die Stelle von A setzt, wirst du deine Lösung in der zweiten Hälfte deiner Suche finden.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie Schade!

Rechne die Sache noch einmal durch.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-143antwort

Äußerst clever!

88 x 88 = 7744

Die Rechnung geht wunderbar auf, wenn man A durch 8 ersetzt, B durch 7 und C durch 4.

Zunächst sieht dieses Rätsel nach extrem komplizierter Rechenarbeit aus, aber wenn man sich erst einmal bewusst macht, wie wenige Möglichkeiten man für A hat, wird die Sache gleich viel einfacher.

Lösung

Die Lösung ist: 8, 7 und 4.

Unterschied

EU Us
Typ: Antwort
PL2-143antwort PL2US-143antwort
Das Gleichheitszeichen ist etwas anders dargestellt als in der EU-Version.
Die US-Version hat eine andere Rahmenfarbe und -dicke.