FANDOM

Weitere Infos: Genauere Beschreibung, Handlung usw.

Ace Attorney ist eine Spieleserie von Capcom für den Nintendo DS und Nintendo 3DS. Phoenix Wright und Maya Fey sind zwei der Hauptcharaktere dieser Serie. Sie sind ebenfalls Hauptcharaktere im Crossover Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, das von Capcom und Level-5 zusammen entwickelt wurde.

Handlung

In dieser Reihe geht es um den jungen Strafverteidiger Phoenix Wright, der in Los Angeles die „Anwaltskanzlei Wright & Partner“ leitet und vor Gericht die Unschuld seiner Klienten beweisen muss, die in den meisten Fällen eines Mordes angeklagt wurden. Begleitet und unterstützt wird er von seiner Assistentin Maya Fey, die gleichzeitig die jüngere Schwester seiner verstorbenen Mentorin Mia Fey ist. Da Maya von einer Reihe von spirituellen Medien abstammt, steht ihm auch Mias Geist vor Gericht oft mit Rat und Tat zur Seite, wenn Phoenix nicht mehr weiter weiß.

Im Gerichtssaal hat es Phoenix nicht nur mit gerissenen Gegnern, wie z. B. Staatsanwalt Miles Edgeworth zu tun, sondern auch mit exzentrischen Zeugen und scheinbar unwiderlegbaren Beweisen zu tun. Doch Phoenix schafft es jedes Mal, den Spieß im letzten Moment umzudrehen und die Unschuld seiner Mandanten freizusprechen.

Gameplay

Im Gegensatz zum Lösen von Rätseln bei der Layton-Reihe besteht das Gameplay hier großteils aus Kreuzverhören vor Gericht und Ermittlingen.

Bevor der Prozess beginnt, hat der Spieler meistens die Möglichkeit, Ermittlungen anzustellen, in denen Informationen und Beweise gesammelt werden. Diese und die Profile der beteiligten Personen werden in der Gerichtsakte abgespeichert. Im Laufe des Spiels varriieren die Ermittlungsmöglichkeiten, z. B. kann man später Finger- und Schuhabdrücke nehmen.

Vor Gericht muss der Spieler Zeugen ins Kreuzverhör nehmen. Dabei sagt der Zeuge über das jeweilige Verbrechen aus. Der Spieler kann zwischen den einzelnen Abschnitten der Aussage wechseln und durch den "Angreifen"-Button weiter nachhaken. Widerspricht ein Teil der Aussage, so kann man mithilfe des Knopfes "Präsentieren" ein Beweis vorzeigen.

Wissenswertes

Weblinks