FANDOM

Disambig Meintest du den Ort Ambrosia aus Professor Layton und die ewige Diva? Dann klicke hier!

Ambrosia ist das 104. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Lange Recherchen haben ergeben, dass die Zeilen auf dieser Steintafel von oben nach unten gelesen lauten:

„Gedenke Ambrosia, Land der Könige. Gedenke der Legenden, für ewig begraben. Helden aus dem Land der Könige.“

Welche Schriftzeichen stehen für das Wort „Ambrosia“? Markiere alle Schriftzeichen.

PL6-104frage

Tipps

Vergleichst du die drei Textzeilen genau miteinander, sollte dir auffallen, dass einige Zeichen mehrmals vorkommen.

Das sollte dir als Ausgangspunkt für deine Überlegungen dienen.

Die erste und zweite Zeile enthalten beide das Wort „gedenke“. Die Zeichen, die sowohl in der ersten als auch in der zweiten Zeile vorkommen, müssen also diesem Wort entsprechen.

Welche Schriftzeichen sind das denn?

Konzentriere dich jetzt auf das „Land der Könige“, das sowohl in der ersten als auch in der dritten Zeile vorkommt.

Das Wort „Ambrosia“ wird auf der Tafel mit drei alten Schriftzeichen geschrieben.

Hast du alle Schriftzeichen ausgeschlossen, die sowohl in der ersten Zeile als auch einer der anderen Zeilen vorkommen, bleibt nur noch „Ambrosia“ übrig.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade.

Vergleiche den übersetzten Text genau mit den Zeichen auf der Steintafel.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-104antwort

Gut gemacht!

Hat man erst die Satzstücke erkannt, lässt sich das Rätsel leicht lösen.

Lösung

PL6-104lösung