Professor Layton Wiki

MEHR ERFAHREN

Professor Layton Wiki
Advertisement
Professor Layton Wiki

Apfelrechnung ist das 31. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Thorsten und Waldemar haben beide eine bestimmte Anzahl Äpfel. Wenn Thorsten Waldemar einen Apfel gäbe, hätten beide gleich viele Äpfel.

Wenn Waldemar Thorsten zwei Äpfel gäbe, hätte Thorsten dreimal so viele Äpfel wie Waldemar.

Wie viele Äpfel hat jeder der beiden also?

PL2-031frage.png

Hinweise

Hinw. 1

„Wenn Thorsten Waldemar einen Apfel gäbe, hätten beide gleich viele Äpfel.“

Mit etwas Überlegung lässt sich aus dem Obigen schließen, dass Thorsten zwei Äpfel mehr besitzen muss als Waldemar.

Hinw. 2

„Wenn Waldemar Thorsten zwei Äpfel gäbe, hätte Thorsten dreimal so viele Äpfel wie Waldemar.“

Du weißt, dass der Unterschied zwischen der Menge Äpfel von Thorsten und der von Waldemar zwei beträgt. Nach der oben beschriebenen Übergabe wäre der Unterschied sechs.

Wenn Waldemar also zwei Äpfel verliert, hat Thorsten sechs Äpfel mehr und dreimal so viele Äpfel insgesamt.

Hinw. 3

Welche Zahl führt beim Multiplizieren mit 3 sowie beim Addieren von 6 zum selben Ergebnis?

Genau diese Zahl ist die Anzahl Äpfel, die Waldemar noch bleiben, wenn er zwei Äpfel verliert. Wenn du die beiden Äpfel wieder hinzuzählst, hat Waldemar also...

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Da hast du dich leider verrechnet. Überlege dir die Antwort noch einmal.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-031antwort.png

Famos!

Thorsten hat sieben Äpfel, Waldemar fünf.

So hätten beide Jungen sechs Äpfel, wenn Thorsten Waldemar einen abgäbe.
Wenn Waldemar Thorsten zwei seiner Äpfel gäbe, hätte Thorsten neun Äpfel, also dreimal so viele wie Waldemar.

Lösung

Thorsten: 7, Waldemar: 5.

Advertisement