FANDOM

Bücherrechnung ist das 102. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Du hast kürzlich mehrere seltene Bücher in einem Antiquariat gekauft. Der Gesamtpreis betrug 99 Pfund.

Die Abbildung unten zeigt das Regal, in dem du die Raritäten gefunden hast. Unter jedem Buch gibt es ein Preisschild. Welche Bücher hast du erstanden?

Markiere alle gekauften Bücher, bevor du Antwort berührst!

PL3-102frage

Tipps

Die Einerstelle von 99 ist 9.

Versuche also herauszufinden, welche Auswahl an Büchern eine Zahl ergibt, die auf 9 endet.

Wenn du einige mögliche Kombinationen herausgefunden hast, bei denen sich eine Zahl mit 9 am Ende ergibt, suche als nächstes nach einer Kombination, bei der sich ebenfalls eine Zehnerstelle von 9 ergibt.

Du hast vier Bücher gekauft.

Wenn in deiner Lösung mehr oder weniger als vier Bücher enthalten sind, überprüfe deine Rechnung und versuche es erneut.

Nimm nur diejenigen Bücher, deren Preis ein Vielfaches von 3 ist und du wirst auf die richtige Antwort kommen.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Gehe deine Rechnung noch einmal durch und versuche es erneut.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-102antwort

Goldrichtig!

Du hast vier Bücher zum Preis von 27, 33, 15 und 24 Pfund erstanden. Die Ziffern zu erkennen, die nach dem Addieren am Ende eine 9 ergeben, ist der naheliegendste Weg, diese Aufgabe zu lösen.
Du erhältst ebenfalls die gesuchten vier Bücher, wenn du diejenigen auswählst, deren Preise ein Vielfaches von 3 sind. Wenn du probeweise die Preise der vier Bücher addiert hast, müsstest du ziemlich schnell auf die Antwort gekommen sein.

Lösung

Die Lösung ist: 27, 33, 15 und 24 Pfund.

Unterschiede

EU UsJP
Typ: Frage
PL3-102frage PL3US-102frage
In der deutschen Version fehlen die Pfund Zeichen.

EU Us JP
Typ: Antwort
PL3-102antwort PL3US-102antwort PL3JP-102antwort
Im japanischen ist zusätzlich ein falsches Buch hervorgehoben.