FANDOM

Bilde ein Rechteck ist das zwölfte Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.

Frage

Frage

Wenn du die Papierfigur aus Abbildung 1 in zwei Teile zerschneiden und diese dann zu einem Rechteck zusammensetzen willst, brauchst du die Figur nur so zu zerschneiden wie in Abbildung 2 gezeigt.

Allerdings musst du zuerst eines der Teile umdrehen, damit du sie zu dem Rechteck aus Abbildung 2 zusammensetzen kannst.

Wie genau müsstest du die Papierfigur zerschneiden, wenn du die Teile zu einem Rechteck zusammenfügen wolltest, ohne sie umzudrehen?

PL1-012frage

Hinweise

Die Umrisse der Teile in Abbildung 2 haben nichts mit den Umrissen zu tun, nach denen du suchst.

Denk also über Umrisse nach, die ganz anders aussehen.

Die Papierfigur hat eine Gesamtfläche von 15 Quadraten-

Da du versuchst, ein Rechteck zu bilden, kommen nur entweder 3 x 5 oder 5 x 3 Quadrate dafür in Frage.

Suche nach einem Teilstück, das es dir ermöglicht, ein fünf Quadrate hohes Rechteck zu bilden.

Da du nun die Größe deines Rechtecks kennst, solltest du einige Varianten ausschließen können.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Nein. Versuch es noch einmal.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL1-012antwort

Stimmt genau!

Jetzt, wo du die Antwort weißt, scheint das Rätsel auf einmal ganz einfach, oder?