FANDOM

Bitte mitzählen! ist das 111. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Chelmey schickt einen Trupp Polizisten los, um einen Zwischenfall zu untersuchen. Folgendes gibt er ihnen mit auf den Weg: „Sucht die gesamte Gegend ab, die ihr auf der Karte seht. Ihr könnt euren Weg frei wählen, aber sagt mir anschließend, wie oft ihr abgebogen seid. Ihr dürft nach links oder rechts abbiegen, aber niemals zweimal hintereinander in dieselbe Richtung!“

Als die Polizisten später Bericht erstatten, wird klar, dass mindestens einer lügt. Markiere die Angaben aller Lügenbolde mit einem X.

PL2-111frage

Hinweise

Hätte ein Polizist angegeben, 1000-mal während seiner Ermittlungen abgebogen zu sein, hätte der Inspektor keinen Grund gesehen, an seiner Aussage zu zweifeln.

Es ist den Polizisten nicht erlaubt, zweimal hintereinander in die gleiche Richtung abzubiegen.

Hinter diesem Befehl verbirgt sich eine gewisse Logik.

Verlässt man die Polizeistation und biegt einmal ab, so befindet man sich auf einer vertikalen Straße. Das ist immer der Fall, wenn man eine ungerade Anzahl an Abzweigungen genommen hat. Umgekehrt landet man nach jeder geraden Anzahl an Abzweigungen auf einer horizontalen Straße.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Versuche es noch einmal.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-111antwort

Gut mitgedacht!

Die Polizisten, die 105 und 113 angegeben haben, müssen die Lügner sein. Sie haben auf einer horizontalen Straße angefangen und müssten nach einer ungeraden Anzahl an Abbiegungen auf einer vertikalen Straße sein, nach einer geraden Anzahl dagegen auf einer horizontalen Straße. Da allerdings ihre Polizeistation auf einer horizontalen Straße liegt, müssen ihre Angaben also falsch sein.

Unterschiede

EU UsJP
Typ: Frage
PL2-111frage PL2US-111frage
Rotes Ausrufezeichen am Ende einer Zahl
Typ: Antwort
PL2-111antwort PL2US-111antwort
Zusätzliches Fragezeichen; Position der Auslassungspunkte