FANDOM

Bunte Nachbarschaft ist das 21. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Vier zukünftige Hauseigentümer fordern:

➀ „Ich will ein rotes Nachbarhaus!“
➁ „Nicht neben Blau, und nicht am Rand!“
➂ „Zwei Häuser entfernt ein gelbes Haus! Und meine Nachbarhäuser sollen auch nicht dieselbe Farbe haben wie meins!“
➃ „Für mich alles außer Blau und Rot!“

Nun liegt es an dir: Kannst du alle vier zufriedenstellen, indem du nur ein einziges Haus neu streichst? Berühre ein Haus, um dessen Farbe zu ändern.

PL5-021frage

Tipps

Um dir die Sache zu erleichtern, solltest du zuerst ermitteln, wessen Anforderungen bestimmte Häuser ausschließen.
Person ➁ etwa will nicht am Rand wohnen, womit für sie also nur Haus B oder Haus C in Frage kommt.

Nun lies dir die Wünsche von ➁ erneut durch und überlege dir, in welches Haus sie gehört.

Was, wenn Person ➁ in Haus B zöge? Dann bräuchte Haus C eine neue Farbe.

Würde man Haus C rot streichen, so könnte Person ➁ nur noch in Haus A einziehen, da dieses weder rot noch blau wäre. Für ➂ blieben dann entweder C oder D, ohne dass diese Häuser den Wünschen gerecht würden.

Rot ist also für Haus C ausgeschlossen.

Grübeln wir ein wenig weiter und nehmen an, Person ➁ bliebe bei Haus B. Diesmal aber streichen wir Haus C gelb. ➀ und ➂ müssten damit nach A oder C, und für Person ➃ wäre Haus D vorgesehen. Dies stellt ➃ jedoch nicht zufrieden.

Mit Person ➁ in Haus B gäbe es also keine Möglichkeit, Haus zu streichen und alle glücklich zu machen. Folglich muss ➁ in Haus C wohnen.

Wir wissen nun also, dass Person ➁ in Haus C gehört. Damit kommt ➂ nur dann unter, wenn entweder Haus B oder Haus D einen gelben Anstrich erhält.

Ein gelbes Haus B würde zwar bedeuten, dass ➂ nach D ziehen könnte... Aber dann würde ➀ das ersehnte rote Nachbarhaus nicht bekommen!

Somit bleibt nur eine einzige Lösung.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Heiliger Farbeimer aber auch!

Lies dir die Wünsche der vier Leute erneut genau durch und überleg, wessen Haus du von vornherein leicht bestimmen kannst.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-021antwort

Puh! Geschafft!

Wenn du das rechte Haus gelb streichst, sollten unsere vier anspruchsvollen Hauseigentümer zufrieden sein.

Gerechterweise sollten sich dann aber auch alle vier die Kosten fürs Anstreichen teilen!

Lösung

Die Lösung ist: D.