FANDOM

Clownwickel ist das erste Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder. Man löst es beim Clown Palloni am Celebration Boulevard.

Frage

Frage

Der tollpatschige Palloni hat sich in vielen Luftballonseilen verheddert. Hilfst du dem Professor und Luke dabei, ihn zu befreien?

Berühre die orangefarbenen Punkte auf dem Touchscreen, damit die Seile links und rechts davon die Plätze tauschen. Mach so lange weiter, bis der arme Clown wieder frei ist!

Das Ganze kann übrigens in nur drei Zügen vollbracht werden.

PL5-001frage

Tipps

Die Seile bewegen sich beim Vertauschen auf ganz bestimmte Art und Weise. Berühre einfach mal verschiedene Stellen, bis du das System begriffen hast.

Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn die Sache dabei in allergrößtes Kuddelmuddel ausartet - dafür gibt es doch schließlich die Neu-Schaltfläche!

Wenn du einen orangefarbenen Punkt berührst und so die Seile vertauschst, dann achte mal auf die grünen Punkte in der Nähe.

Die grünen Punkte links tauschen den Platz mit den grünen Punkten rechts, und natürlich bewegen sich die Seile dementsprechend mit.

Schau genau hin!

Hier ein ganz konkreter Hinweis, damit du loslegen kannst.

Berühre zuerst einmal den orangefarbenen Punkt rechts oben. Damit entwirrst du schon mal ein Seil.

Bleiben noch drei.

Nach dem Schritt aus Tipp 3 solltest du als Nächstes den orangefarbenen Punkt in der Mitte berühren.

Ein einziger Punkt noch, dann ist unser Clown endlich frei!

Antwort

Richtige Antwort

Wunderbar!

Ein Glück, dass du ihn so rasch aus seiner misslichen Lage retten konntest.

Und auch die Ballons dürfen nun wieder frei an ihren Seilen tanzen.

Lösung

Professor Layton and the Miracle Mask - Puzzle 1 Stumble's Balloons (US) Bungle's Balloons (UK)