FANDOM

Das goldene Mobile
PL2-077
In anderen Sprachen
JP不思議な機械
US-UKBalancing Ornaments
FrDécoration soignée
ItCuriosi ornamenti
KR이상한 기계
NlHemelse hangers
EsEquilibrio precario
Informationen
#077/153
SpielProfessor Layton und die Schatulle der Pandora
Pikarat30
TypAnordnen
OrtMaschinenraum
Kapitel6
Gestellt vonPolo
Gelöst vonProfessor Hershel Layton
BelohnungFür dieses Rätsel gibt es keine Belohnung

Das goldene Mobile ist das 77. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Hier siehst du ein Mobile mit verschiedenen Metallgewichten, das leider schief hängt.

Die fünf Silberfäden hängen in gleichen Abständen zueinander. Die drei Sorten Metallgewichte wiegen unterschiedlich viel: Ein schweres wiegt dreimal so viel wie ein leichtes.

Hänge entweder Sonne, Mond oder Stern dorthin, wo das Fragezeichen steht, um das Mobile wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

PL2-077frage

Hinweise

Die Gewichte, die am mittleren Faden hängen, haben keinen Einfluss auf die Neigung der Stange, also kannst du sie ruhig ignorieren.

Noch etwas: Die Gewichte, die an den Fäden ganz links und ganz rechts hängen, wiegen gleich viel.
Vergleiche die Sorten doch einmal miteinander, dann wirst du etwas Interessantes feststellen.

Sieh dir mal die Fäden ganz links und ganz rechts an: An beiden hängen Sonnen und Monde, aber nur an dem rechten hängt ein Stern.

Wenn du die Gewichte auf beiden Seiten miteinander vergleichst, kannst du herausfinden, wie viele Sonnen und wie viele Monde das Gewicht eines Sterns ergeben.

Ein Stern wiegt so viel wie eine Sonne und ein Mond zusammen.

Jetzt, da du das Gewicht der Sterne kennst, sollten sich die beiden Seiten leichter vergleichen lassen.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Versuche doch zuerst herauszufinden, welche Sorte am meisten wiegt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-077antwort

Gut gewogen!

Ein kleiner Mond ist ideal, um das Mobile wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Ein Stern wiegt so viel wie eine Sonnen und ein Mond zusammen. Auf der Seite ohne Fragezeichen befindet sich zwar kein Stern, aber wenn du die Sorten wie oben gezeigt vergleist, solltest du erkennen, welches Teil an die leere Stelle gehört.