Professor Layton Wiki

MEHR ERFAHREN

Professor Layton Wiki
Advertisement
Professor Layton Wiki

Defekte Glühbirnen ist das 18. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms. Man löst es auf dem Zentralsteg, wo man es bei der Laterne am Wasser findet.

Frage

Frage

Es ist tief in der Nacht. Eine Straße wird von zehn Straßenlaternen erhellt. Plötzlich zerstört eine Überspannung alle zehn Glühbirnen.
Die Glühbirnen werden prompt ersetzt, doch die neuen Birnen sind von so geringer Qualität, dass alle zwei Stunden eine von ihnen ausfällt. Ein Handwerker kommt alle drei Stunden vorbei, um eine Birne auszutauschen.

Wie viele Birnen brennen nach 12 Stunden noch?

PL4-018frage.png

Tipps

Tipp 1

Der Schlüssel liegt darin, sich vorzustellen, wie die Laternen wohl 12 Stunden später aussehen.

Tipp 2

Tief in der Nacht leuchten alle zehn Straßenlaternen hell.

Nun stell dir vor, wie die Situation 12 Stunden später aussehen wird.

Tipp 3

Fang gar nicht erst mit dem Rechnen an!

Stell dir einfach vor, wofür Straßenlaternen da sind und die Antwort sollte von allein kommen.

S-Tipp

Also „tief in der Nacht“ bedeutet nicht früh abends, sondern eher etwas in Richtung Mitternacht - wie spät wird es dann 12 Stunden später sein?

Und Moment, was ist denn dann mit den Straßenlaternen? Glaubst du wirklich, dass sie um diese Zeit noch brennen?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie Schade!

Wenn du etwas schärfer nachdenkst, wird dir schon ein Licht aufgehen!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-018antwort.png

Was für ein helles Köpfchen!

Es brennt natürlich gar keine mehr.

Nach 12 Stunden ist es nicht mehr dunkel und alle Straßenlaternen sind dann ausgeschaltet.

Lösung

Die Lösung ist: 0.

Advertisement