FANDOM

Der Weg der Eicheln ist das 40. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Man löst es bei Hasel im Wald am Loch Greymoor. Siehe auch „Der Weg der Eicheln 2“.

Frage

Frage

Drei Eichhörnchen sammeln auf dem Nachhauseweg Eicheln auf. Diese finden sie haufenweise auf den Lichtungen im Wald. Von jeder Lichtung, die ein Eichhörnchen überquert, nimmt es alle Eicheln mit. Die Zahl an jeder Lichtung zeigt an, wie viele Eicheln sich dort befinden.

Die drei Eichhörnchen machen sich nacheinander auf den Weg, beginnend von oben, und wenn sie alle angekommen sind, hat jedes dieselbe Anzahl Eicheln gesammelt. Welche Strecke wählt jedes Eichhörnchen?

PL6-040frage

Tipps

Zählst du die Eicheln auf allen Lichtungen zusammen, kommst du auf insgesamt 71. Teilst du das durch die Anzahl unserer Eichhörnchen, kommst du auf 23, und 2 bleiben übrig. So weißt du schon mal, dass die Eichhörnchen weniger als 24 Eicheln sammeln müssen.

Das erste Eichhörnchen schnappt sich die Eicheln, die direkt in der Mitte des Waldes liegen.

Das zweite Eichhörnchen kommt nur an einer Lichtung vorbei, deren Eicheln schon eingesammelt wurden.

Das dritte Eichhörnchen überquert zwei Lichtungen, deren Eicheln schon aufgesammelt wurden.

Jedes Eichhörnchen hat am Ende 22 der Eicheln aufgesammelt.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Leider nicht.

Sieh noch einmal nach, wie viele Eicheln die Hörnchen am Ende haben.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-040antwort

Baumspitzenmäßig!

Wenn du diese Strecken wählst, hat jedes Eichhörnchen am Ende 22 Eicheln.

Lösung

Diese Wege nehmen die Eichhörnchen:
PL6-040lösung