Professor Layton Wiki

MEHR ERFAHREN

Professor Layton Wiki
Advertisement
Professor Layton Wiki

Der Wunderbrunnen ist das 90. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Dieser Brunnen zeigt auf wundersame Weise das Alter jedes Menschen an. Wenn ein fünfjähriges Kind in seine Nähe käme, so würden Wasserfontänen aus den Düsen A, B, C, D und E schießen, in genau dieser Reihenfolge. Bei einem Fünfzehnjährigen würde Wasser aus der Düse in der Mitte schießen, danach aus den Düsen A bis E. Bei einem Dreißigjährigen würde dreimal Wasser aus der Mitteldüse schießen.

Nach dieser Methode ist eine der Düsen jedoch völlig unnütz. Kreise diese Düse ein.

PL2-090frage.png

Hinweise

Hinw. 1

Du sollst eine Düse finden, die völlig unnütz ist. Das bedeutet, dass diese Düse nie gebraucht wird.

Welche könnte es wohl sein?

Hinw. 2

Lies die die Beispiele noch mal durch und finde heraus, nach welchem Schema die Düse Wasser spritzen.

Dann prüfe deine Theorie. Überlege die zum Beispiel, wie der Brunnen die Altersjahre von zehn bis 20 anzeigen würde.

Hinw. 3

Wenn nur aus Düse A Wasser schießt, so bedeutet das ein Jahr. Wasser aus Düse A und Düse B zwei Jahre, Wasser aus A, B und C drei Jahre, und so weiter.

Bei neun Jahren würde also Wasser aus Düse A bis I kommen. Was ließe sich wohl daraus schließen?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Überlege dir genau, wie der Brunnen das Alter anzeigt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-090antwort.png

Gut aufgepasst!

Düse J ist bei diesem Schema absolut unnütz.

Die Düsen A bis I stehen für je ein Jahr, sprich: neun Düsen, neun Jahre. Zehn Jahre werden von der Mitteldüse dargestellt.

Somit kommt Düse J nie zum Einsatz.

Lösung

Die Lösung ist: J.

Advertisement