Fandom

Die 3 Kronleuchter ist das 136. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms.

Frage

Frage

„Im Speisezimmer hängt ein prachtvoller Kronleuchter, auf den Herr Triton zu recht stolz ist. Nun soll ich einen weiteren bestellen, der genauso schön ist.

Aber ach! Für mich sehen die drei Modelle aus dem Katalog alle gleich aus. So sehr ich mich bemühe, ich kann keinen Unterschied ausmachen!“

Suche dir aus den Leuchtern A, B und C denjenigen aus, der genauso aussieht, wie das Originalmodell links.

PL4-136frage

Tipps

Es ist gar nicht einfach, einen Unterschied zu erkennen: Alle Kronleuchter sind ja rund, du siehst sie hier aber von der Seite.

Einfacher geht es vielleicht, wenn du dir die Leuchter ausgerollt vorstellst, also wie Gürtel, von denen die Dekoration herabhängt.

Bei deinem Originalleuchter wechseln sich die runden Glasperlen mit den Lampen ab.

Bei welchem der Leuchter A, B und C ist es genauso?

Der Einfachheit halber nennen wir die nach unten geöffnete Lampe 0, die geschlossene Lampe G, die zwei Perlen 2 und die drei Perlen 3.

Der Originalleuchter hat dann das Muster: 0, 3, G, 2, 0, 2.

Wie sieht es bei den anderen aus?

Der Originalleuchter hat die Anordnung: 0, 3, G, 2, 0, 2.

A hat die Anordnung: 0, 3, G, 2, 2, 0.
C hat die Anordnung: 0, G, 3, 2, 0, 2.

Die Leuchter sind rund. Du kannst sie also drehen, wie du willst.

Jetzt weißt du sicher Bescheid!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Die Kronleuchter unterscheiden sich nur minimal. Du musst also ganz genau hinsehen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-136antwort

Brillant!

Kronleuchter B ist genau das gleiche Modell Wie jener, der das Speisezimmer der Tritons ziert.

So ähnlich, wie sich die Kronleuchter sehen, hätte die gute Beth aber wohl auch einfach einen der anderen nehmen können...

Lösung

Die Lösung ist: B.