FANDOM

Die Bücherbox ist das 83. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Sortiere diese Bücher gleicher Dicke wie folgt in die Kiste ein:

  1. Links vom braunen Buch befinden sich keine weiteren Bücher.
  2. Nur das blaue Buch berührt das braune.
  3. Das gelbe Buch steht links vom weißen.
  4. Das blaue Buch berührt das lilafarbene.
  5. Das weiße Buch steckt fest zwischen dem gelben und dem lilafarbenen, berührt aber kein anderes.
  6. Neben dem gelben Buch gibt es einen leeren Platz für ein weiteres Buch.

PL3-083frage

Tipps

Links des braunen Buchs befinden sich keine weiteren Bücher. Stelle das braune Buch also ganz links in die Kiste.

Ordne sie folgendermaßen von links nach rechts an: gelb, weiß und dann lila.

Anweisungen 2 und 4 geben Aufschluss darüber, wo das blaue Buch platziert werden muss.

Allerdings können unmöglich sämtliche Bedingungen erfüllt werden, wenn du alle Bücher senkrecht aufstellst.

Lässt du diese Einschränkung aber außer acht, dann gibt es nur einen Ort, an dem das blaue Buch positioniert werden kann.

Wenn du nicht auf die Lösung kommst, weil du alle Bücher senkrecht anordnest, versuche doch mal, eins flach hinzulegen.

Siehst du die Lücke oben, nachdem du alle Bücher, abgesehen von dem blauen, eingeräumt hast? Dort findet das blaue Buch Platz.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Denk dran: Es ist nicht von entscheidender Bedeutung, wie gleichmäßig die Bücher angeordnet sind, solange alle Bedingungen erfüllt sind.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-083antwort

Das ist richtig!

Das Rätsel geht auf, wenn du das blaue Buch waagerecht über den anderen platzierst.

Wissenswertes

  • Nach der Rätsel-Nummerierung hat die japanische Version ein anderes Rätsel, siehe „Jikoku no Angō“.