FANDOM

Die Drachenaugen ist das 90. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Zeit für eine kleine Geometrielektion:

Einen Körper, der aus zwölf Fünfecken besteht, nennt man Dodekaeder. Wie du hier siehst, zählen auch unsere Drachenaugen zu diesen faszinierenden Objekten. Eines der Augen ist bereits zusammengesetzt, um das andere musst du dich kümmern.

Welcher der ausgefalteten Dodekaeder bildet beim Zusammenfalten ein exakt identisches Auge – A, B oder C?

PL3-090frage

Tipps

Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl.

Sieh dir die Unterschiede zwischen ihnen genau an. Darin liegt die Antwort verborgen.

Mit Schere und Papier könntest du dir einen eigenen Dodekaeder basteln. Einfach wäre das aber nicht gerade...

Die schnellere Variante wäre, herauszufinden, an welchen Seiten das Muster verbunden werden muss.

Ein Fünfeck bildet die Pupille des Auges. Konzentriere dich auf die Teile, die an der Pupille anliegen, wenn sie fertig gefaltet sind.

Setze die Notiz-Funktion ein und verbinde die zusammengehörigen Felder mit Linien.

Sieh dir mal die Pupille von C an. Wenn du die Mitte mit den Fünfecken verbindest, die sie umgeben, entsteht ein Muster, das nicht mit dem bereits zusammengesetzten Auge identisch ist.

Das lässt sich recht schnell feststellen, da bei den Fünfecken in der Nähe der Pupille etwas fehlt.

Die Antwort muss also A oder B lauten.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Überlege dir, welche der Seiten nach dem Zusammensetzen bündig aneinander anschließen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-090antwort

Gut gemacht!

Die richtige Antwort lautet A.

Ein kurzes Aufleuchten der Drachenaugen zeigt dir, dass der Weg frei ist!

Lösung

Die Lösung ist: A.