FANDOM

Die Rohrsortierer ist das 166. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Zwei Klempner wollen die Rohre in ihrem Lager sortieren, da stoßen sie auf ein kniffliges Platzproblem.

Kannst du ihnen helfen, das lange rote Rohr von oben links nach unten rechts zu bewegen?

PL4-166frage

Tipps

Schiebe zuerst alle kurzen waagerechten Rohrstücke auf die unteren beiden Ebenen.

Das rote Rohr lassen wir erst einmal in Ruhe!

Bewege als nächstes das Winkelstück und das T-förmige Rohr in die obere rechte Ecke. Dort können die beiden erst einmal gut bleiben.

Bewege das rote Rohr ein Stück nach rechts. Das senkrechte Teilstück kannst du nach links oben schieben, während der braune Verteiler in die untere linke Ecke gehört.

Bewege nun alle kurzen waagerechten Rohrstücke so, dass du genügend Platz hast, das T-förmige Rohr ebenso wie das Winkelstück in die untere rechte Ecke zu verschieben.

In den frei gewordenen Platz kannst du die rote Röhre bringen, bis sie sich rechts in der Mitte befindet.

Sobald die rote Röhre sich in der Mitte befindet, solltest du den braunen Verteiler in die obere linke Ecke verschieben. Bewege danach die rote Röhre in die untere linke Ecke.

Von hier aus schaffst du es auch allein!

Antwort

Richtige Antwort
PL4-166antwort

Wasserdichte Lösung!

Die minimale Anzahl nötiger Züge für dieses Rätsel ist 68.

Und wie viele Züge hast du gebraucht?

Lösung

Professor Layton and the Last Specter - Puzzle 166