FANDOM

Die bewegte Vase ist das 81. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms.

Frage

Frage

Hat man keine Schubkarre zur Hand, muss man sich mit anderen Mitteln zu helfen wissen. So wie dieser Lagerarbeiter: Er bewegt eine kostbare Vase, gut festgezurrt, auf einem Brett, das auf einem Rundholz liegt.

Das Rundholz hat einen Umfang von 20 cm. Wie viele cm bewegt sich die Vase während einer Umdrehung des Rundholzes vorwärts, wenn sich nichts verkeilt und auch nichts klemmt oder rutscht?

PL4-081frage

Tipps

Dass das Rundholz sich bei einem Umfang von 20 cm pro Umdrehung 20 cm nach vorne bewegt, ist logisch, oder?

Nun denk mal darüber nach, ob sich noch etwas anderes bewegt!

Wenn sich das Rundholz eine Umdrehung weit bewegt, was geschieht dann mit dem Brett, welches auf ihm liegt?

Ändert sich dort nichts?

Bei einer Umdrehung des Rundholzes bewegt sich dieses dem Brett entgegen.

Hierdurch bewegt sich das gesamte Gebilde. Wenn es dir zu schwer fällt, dir das im Kopf vorzustellen, nimm doch irgendetwas zur Hand, um es dir etwas leichter zu machen.

Das Rundholz berührt Brett und Boden zur selben Zeit und legt an beiden Stellen dieselbe Distanz zurück:

Während der Startpunkt am Boden sich um 20 cm entfernt, bewegt das Rundholz das Brett zudem um dieselbe Distanz vorwärts.

Die Lösung ist also genau das Doppelte des einfachen Umfangs.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Überleg dir noch einmal gut, was genau sich in der Anordnung wie weit bewegt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-081antwort

Das stimmt!

Wenn sich das Rundholz um seinen Umfang nach vorne bewegt, sind das genau 20 cm.

Gleichzeitig bewegt sich das Brett auf dem Rundholz ebenfalls 20 cm nach vorne.

Das macht zusammen also 40 cm.

Lösung

Die Lösung ist: 40.