FANDOM

Die kleine Ameise ist das 70. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Diese violette Ameise will zu ihrer roten Freundin krabbeln. Sie läuft nur auf Stiften und kann jeden nur einmal betreten.
Zudem ist sie leider zu klein, um nach oben auf andere Stifte zu klettern.

So, wie die Stifte jetzt liegen, erreicht sie vom Start aus (blau) noch nicht das Ziel (rot). Legst du aber einen einzigen Stift um, machst du ihr den Weg frei.

Kreise den Buntstift ein, den du dazu bewegen musst.

PL5-070frage

Tipps

Das Zusammenspiel der zahlreichen Stifte ist zugegebenermaßen ziemlich kompliziert.

Neben der Überlegung, welcher der Buntstifte denn bewegt werden muss, solltest du dir auch Gedanken machen, wo du ihn hinlegst.

Leider kannst du keinen der grünen Bleistifte, die den Großteil des Berges ausmachen, bewegen, aber du kannst die Buntstifte woanders hinlegen.

Sieh genau hin und denke über deine Optionen nach.

Du kannst einen beliebigen bunten Stift wählen und hinlegen, wo immer du willst. Niemand kann etwas dagegen einwenden, denn die Aufgabenstellung hat weder einen Buntstift noch einen Ablageplatz dafür ausgeschlossen.

Wenn du wirklich jeden x-beliebigen Buntstift bewegen kannst, dann kannst du doch auch sofort den nehmen, auf dem die kleine Ameise startbereit sitzt, und ihn dann gleich in der rechten unteren Ecke platzieren. Das Krabbeltier kann dann seelenruhig von dem Stift ins Ziel spazieren.

Also, welcher Buntstift ist auszuwählen, um der Ameise das Leben zu erleichtern?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Nun, das war wohl nichts.

Du brauchst gar nicht erst über die Position der grünen Bleistifte nachzudenken, die kannst du nämlich gar nicht bewegen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-070antwort

Wirklich clever!

Der gesuchte Stift ist der rosafarbene, auf dem die Ameise sitzt. Wenn du diesen in die rechte untere Ecke verlegst, ist die Ameise schwuppdiwupp am Ziel und wieder mit ihrer roten Freundin vereint.

Tja, so einfach lässt sich der mühsame Weg über einen Stifteberg verhindern.

Lösung

Die Lösung ist: Pinker Stift.