FANDOM

Die verdrehte Uhr ist das achte Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Irgendein Spaßvogel hat diese ziffernlose Uhr gedreht – und damit meinen wir nicht die Zeiger, sondern die Uhr selbst! Leider weißt du nicht in welche Richtung und wie weit.
Die Uhr funktioniert aber trotzdem wie gewohnt und jede der farbigen Perlen auf dem Ziffernblatt steht für eine Stunde. Trotz der fehlenden Ziffern kann man die Uhrzeit aber klar ermitteln.

Schreibe die Uhrzeit genau auf! Ob es morgens oder abends geschah, spielt hier übrigens keine Rolle.

PL3-008frage

Tipps

Dir ist sicher schon aufgefallen, dass sich Minuten- und Stundenzeiger überlappen, oder?

Minuten- und Stundenzeiger überlappen sich und zeigen zudem beide auf eine der farbigen Stundenmakierungen.

Behalte die beiden vorherigen Tipps im Hinterkopf.

Es passiert zweimal am Tag, dass sich die beiden Zeiger zu einer vollen Stunde überlappen, was die Bestimmung der Uhrzeit eindeutig macht.

Drehe die Uhr so, dass die beiden Zeiger kerzengerade nach oben zeigen. Dann fällt dir die Antwort sofort ins Auge.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Die Antwort fällt leichter, wenn du dir eine komplette Uhr bildlich vorstellst.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-008antwort

Ganz genau!

In dieser Stellung, in der beide Zeiger auf einer Stunde übereinanderliegen, zeigt die Uhr entweder 0 oder 12 Uhr an.

Dies lässt sich bei einer gewöhnlichen Uhr natürlich nicht unterscheiden.

Lösung

Die Lösung ist: 12 / 0.