Fandom

Dorfbeleuchtung ist das dritte Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Man löst es auf der Eisglatten Straße. Variationen dieses Rätsels sind „Dorfbeleuchtung 2“ und „Dorfbeleuchtung 3“.

Frage

Frage

Zum Karneval sollst du festliche Laternen im Dorf aufhängen. Klingt simpel, aber alles ist natürlich streng bürokratisch geregelt:

  1. Das Bescheidenheitsgesetz erlaubt maximal eine Laterne pro Straße.
  2. Das Antidopplungsgesetz verbietet, dass sich zwei Strahlen der gleichen Farbe überschneiden.

Kannst du die Laternen nach diesen Gesetzen aufhängen und trotzdem alle Straßen komplett erhellen?

PL6-003frage

Tipps

Von den gelben Laternen hast du die meisten, also solltest du diese zuerst positionieren.

Platziere eine davon doch in der Ecke unten rechts. So erstrahlt zumindest ein Teil des Dorfes schon mal schön.

Anschließend muss eine weitere gelbe Laterne in die oberste Straße. Achte darauf, dass sie sich nicht mit dem Strahl der anderen Laterne überschneidet.

Überlege nun gut, wo die letzte gelbe Laterne hingehängt werden muss. Irgendwo links vielleicht?

Sind die gelben Laternen erst in Position, solltest du dich auf die rosafarbenen konzentrieren.

Wenn eine nach oben auf die Karte gehört, wo könnte dann die andere hinkommen? Du wirst bald sehen, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt, wenn sich die Strahlen nicht überschneiden dürfen.

Falls du noch Probleme mit den rosa Laternen hast: Eine der Laternen gehört in die zweite Straße von links und die zweite Straße von oben.

Die zweite gehört an den Fleck, wo sich ihre Strahlen nicht mit denen der anderen Laterne überschneiden.

Hast du dich darum gekümmert, bleibt nur noch die grüne Laterne übrig.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie Schade.

Achte darauf, dass sich keine gleichfarbigen Lichtstrahlen schneiden.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-003antwort

Schön erleuchtet!

Nun sieht das Dorf wirklich hübsch aus! Der Karneval wird sicher toll.

Lösung

PL6-003lösung