Fandom

Dorfbeleuchtung 3 ist das 156. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Variationen dieses Rätsels sind „Dorfbeleuchtung“ und „Dorfbeleuchtung 2“.

Frage

Frage

Zum Karneval sollst du festliche Laternen in der Stadt aufhängen. Allerdings ist die Laternenaufhängung streng reglementiert:

  1. Es ist nur eine Laterne pro Straße erlaubt. Weniger ist mehr!
  2. Gleichfarbige Lichtstrahlen dürfe sich nicht überschneiden. Keine Ausnahmen!

Kannst du die Laternen nach diesen Regeln aufhängen und trotzdem alle Straßen komplett erhellen?

PL6-156frage

Tipps

Es gibt 28 Möglichkeiten, Laternen auf der Karte aufzuhängen, aber das soll dich nicht abschrecken. Bedenke einfach, dass nur eine Laterne pro Straße erlaubt ist, dann wird die Aufgabe gleich viel einfacher.

Du könntest auch erst alle Laternen verteilen und dann sehen, wo die Regeln nicht erfüllt werden.

Es gibt sechs horizontale und sechs vertikal verlaufende Straßen.

Platziere in diesen Straßen Schritt für Schritt die Laternen und achte darauf, dass du nur eine Laterne pro Straße hast.

So gelangst du langsam, aber sicher zu deinem gewünschten Ergebnis.

Eine rosafarbene Laterne kommt in die Mitte der untersten Straße.

Die andere kommt in die Nähe der Kartenmitte.

Anschließend kommt eine grüne Laterne irgendwo nach unten rechts auf die Karte. Da in der untersten Straße bereits eine Laterne ist, kannst du diese getrost ausschließen und hast somit nur noch zwei mögliche Plätze dafür.

Sind die rosafarbenen und die grüne Laterne aufgehängt, bleiben nur noch die gelben Laternen übrig!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade.

Hast du auch alle Regeln befolgt? Lichtstrahlen derselben Farbe dürfen sich nicht überschneiden.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-156antwort

Brillant!

Die Lichterspiegelungen im See allein machen den Karneval schon zum Erfolg!

Lösung

PL6-156lösung