Fandom

Dosenbalance ist das 73. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Von einem Baum hängt ein eigenartiges Mobile aus Dosen. Fast alle Dosen sind leer, nur eine einzige ist mit Wasser gefüllt.

Finde die volle Dose!

Das Gewicht der Seile und der Stöcke kannst du für diese Aufgabe vernachlässigen.

PL2-073frage

Hinweise

Nimm jede einzelne Dose unter die Lupe und sieh dir an, wie sie mit den anderen im Gleichgewicht steht.

Achte mal auf den Stock ganz oben. Ist dir aufgefallen, dass er nicht genau in der Mitte aufgehängt ist und sich trotzdem nicht neigt?

Daraus lässt sich folgen, dass die Dose mit Wasser an der linken Seite des langen Stocks befestigt sein muss.

Wir wissen, dass das Wasser in einer der vier Dosen links sein muss. Damit ist die Hälfte der Knobelarbeit schon getan.

Sieh dir nun genau an, wie die vier Dosen im Verhältnis zu dem Seil hängen, an dem der Stock über ihnen befestigt ist.

Welche von ihnen sieht schwerer aus als die anderen?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Schau dir die Sache noch mal an und versuche es erneut.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-073antwort

Sehr gut!

Dose A ist mit Wasser gefüllt. Der längste Stock ist links von der Mitte aufgehängt. An beiden Enden dieses Stocks hängen je vier Dosen, aber da der Stock sich nicht nach rechts neigt, müssen die Dosen links insgesamt schwerer sein.

An der linken Seite hängen A, B, C und D. Wenn man auf die Zahl der Dosen und ihre Entfernung zu dem Punkt achtet, an dem der Stock aufgehängt ist, muss A ganz klar schwerer sein.

Lösung

Die Lösung ist: A.