FANDOM

Drei mal drei ist das 163. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Stelle eine gültige Gleichung auf, indem du jedem Buchstabenfeld von A bis G eine der abgebildeten Zahlen zuordnest.

Bei diesem Rätsel stehen die beiden Ziffern links des Doppelpunkts jeweils für Minuten und die beiden rechts davon für Sekunden.

60 Sekunden werden zu einer Minute umgerechnet, wobei 60 Minuten das Maximum sind und nicht überschritten werden können.

PL3-163frage

Tipps

Welche festen Größen gibt es denn, an denen man sich anfangs orientieren könnte?

Das Ergebnis der Gleichung endet auf 7 und die Zeit im oberen Teil der Gleichung wird mit 3 multipliziert.

Feld D muss also mit 3 multipliziert eine Zahl ergeben, die auf 7 endet! Es ist eine ungerade Zahl, so viel ist klar.

Das Ergebnis aus 9 mal 3 endet auf 7. Die 9 gehört also in Feld D.

2 mal 3 ergibt 6.
Was verrät dir das über die Zahl, die in Feld A platziert werden muss?

Wäre die Ziffer in Feld A größer als 1, so wäre bei einer Multiplikation mit 3 die 60-Minuten-Grenze überschritten. Und wie unser Rätseltext schon erwähnt, dürfen 60 Minuten nicht in eine Stunde umgebrochen werden.

Somit ist Feld A für die 1 reserviert.

Denke sorgfältig über den Rest nach und du wirst auf die Lösung kommen. Noch ein Tipp: Die 5 gehört in Feld E.

Letzter Tipp:

Die Ziffern 1, 4, 8 und 9 finden alle im oberen Teil der Gleichung Platz.

Der Rest ergibt sich dann fast von allein.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Die Zeit zu berechnen kann schwieriger sein, als es auf den ersten Blick aussieht.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-163antwort

Richtig!

Die Gleichung 18:49 x 3 = 56:27 stimmt. Gar nicht so schwierig, oder?

Die 9 ist die einzige einstellige Zahl, aus der sich am Ende eine 7 ergibt, wenn man sie mit 3 multipliziert. Sie stellt also die einzige Möglichkeit für Feld D dar. Die Zahl in Feld A darf nicht größer als 1 sein, da sonst 60 Minuten überschritten würden, was per Regel ausgeschlossen wurde. Die anderen Stellen lassen sich schrittweise berechnen.

Unterschiede

EU Us JP
Typ: Frage
PL3-163frage PL3US-163frage PL3JP-163frage
Das Gleicheitszeichen ist verkehrt, bei der Antwort haben jedoch beide Versionen dieselbe Richtung
Typ: Antwort
PL3-163antwort [[Datei:{{{Bild4}}}|link=]] PL3JP-163antwort