FANDOM

Dreifarbenstühle ist das 125. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Hurra, heute findet das Pferderennen statt! Drei Handwerkergruppen sind zu dieser Veranstaltung geladen:
Schneider, Winzer und Schreiner.

Der Sitzplan ist so ausgelegt, dass die Sponsoren der Veranstaltung durch einfaches Hinsehen erkennen können, welche Gruppe wo sitzt.

Kannst du sagen, welche Handwerker im gelben Bereich sitzen?

PL5-125frage

Tipps

Die drei Bereiche sind sehr eigenartig ineinander verschachtelt. Vielleicht ist die Anzahl der einzelnen Stühle ein Hinweis?

Nein, das kann nicht sein, denn man soll durch einfaches Hinsehen auf die Lösung kommen, ohne Rechnen und Zählen.

Die Stühle stehen wirklich seltsam beieinander. Du solltest mal deine Blickrichtung ändern.

Vielleicht ist dir auch der untere Bildschirm eine Hilfe.

Eilmeldung!

Man ließ verlautbaren, dass alle Sponsoren rechts des dargestellten Bereiches sitzen.

Siehst du dir die Stühle der Handwerker aus dem Blickwinkel der Sponsoren an, so solltest auch du auf einen Blick erkennen können, wer wo sitzt.

Also gut, jetzt mal zum Mitmachen: Drehe dein Nintendo 3DS-System so, dass die rechte Seite unten ist.

Die roten Stühle sehen jetzt zusammen selbst so aus wie ein Stuhl, findest du nicht? Der blaue Bereich sieht aus wie eine Flasche, und die gelben Stühle bilden zusammen ein Hemd.

Ein Hemd! Und wer schneidert Hemden?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade.

Du musst nur genau hinsehen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-125antwort

So ist es!

Die roten Stühle sind so angeordnet, dass sie selbst die Form eines Stuhls bilden.
Hier sitzen die Schreiner, die Möbel bauen.

Die blauen Stühle formen zusammen eine Weinflasche, also sitzen dort die Winzer.

So bleibt für die Schneider der gelbe Bereich übrig, der passenderweise die Form eines Hemdes hat.

Lösung

Die Lösung ist: A.