FANDOM

Durch die Blume ist das 56. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms. Es wird von Cornelius bei seinem Blumenladen gestellt.

Frage

Frage

Ein Verliebter braucht einige Blumen, um Gewissheit über brennende Fragen zu erlangen. Mit der ersten Blume will er „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht“ spielen, mit der zweiten ein ähnliches Spiel namens „Glücklich, Traurig, Na ja“. Mit der dritten will er entscheiden, was er seiner Angebeteten kaufen soll: „Blumen, Kuchen, Ring oder Buch“. Welchen Strauß verkauft ihm der Händler, wenn er über das Vorhaben Bescheid weiß und dem jungen Mann eine gute Antwort in allen Spielen wünscht?

PL4-056frage

Tipps

Sieh dir als erstes die Anzahl der Blütenblätter einer einzelnen Blume in jedem Strauß an.

Damit fängt alles an.

Der Mann will in drei Spielen etwas über seine Zukunft erfahren, indem er die Blumen befragt.

Bedenke, dass das gute Ergebnis für die ersten beiden Spiele offensichtlich ist, die Frage des Geschenks aber nicht so einfach mit „gut“ oder „schlecht“ beantwortet werden kann.

Wichtig ist, dass der Blumenhändler dem Mann zu einem Strauß rät, den dieser dann zu seiner Zukunft befragt.

Nun überlege einmal, wie ein gutes Ergebnis für den Blumenhändler aussehen könnte.

Sicher bist du schon darauf gekommen, dass die besten Ergebnisse „Sie liebt mich“, „Glücklich“ und „Blumen“ sind.

Für das erste Ergebnis brauchst du Blumen mit einer ungeraden Anzahl an Blütenblättern.

Für „Glücklich“ ist die Anzahl 1, 4, 7, 10…

Nun zähle noch durch, wie viele Blütenblätter dich auf „Blumen“ bringen!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Gibt es etwas, das du nicht bedacht hast?

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-056antwort

Ganz genau!

Der junge Mann bekommt den Strauß mit 13 Blütenblättern pro Blume verkauft.

Die Ergebnisse der Spiele sind: „Sie liebt mich“, „Glücklich“ und „Blumen“.

Dass der Blumenhändler dem jungen Mann noch ein paar Blumen verkaufen will, ist doch logisch, oder?

Lösung

Die Lösung ist: D.