Professor Layton Wiki

MEHR ERFAHREN

Professor Layton Wiki
Advertisement
Professor Layton Wiki

Emisge Schlepper ist das vierte Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Zwei eifrige Umzugshelfer sollen sieben Kisten in den obersten Stock tragen. Der bulligere der beiden kann zwei Kisten auf einmal tragen und braucht eine Minute bis in den obersten Stock. Der kleinere kann zwar nur jeweils eine Kiste tragen, braucht aber lediglich 30 Sekunden bis nach Oben.

Rückweg Hinweg dauern stets gleich lang, beide machen keine Pausen und können keine Kisten aneinander abgeben.

Wie viel Minuten brauchen sie mindestens, um die sieben Kisten nach oben zu tragen?

PL3-004frage.png

Tipps

Tipp 1

Die Lösung lässt sich zwar auch ausrechnen, aber einfacher geht’s, wenn du dir die Situation mit der Notiz-Funktion veranschaulichst.

Wie viele Kisten sind nach einer Minute transportiert?

Wo befinden sich die Männer zu diesem Zeitpunkt?

Tipp 2

Nach einer Minute hat der größere Mann zwei Kisten und der kleinere eine Kiste nach oben getragen.

Der größere ist dann aber noch oben, während der kleinere schon wieder unten ist.

Wie viele Kisten sind es also nach zwei Minuten?

Tipp 3

Nach zwei Minuten ist der größere der beiden wieder im Erdgeschoss und der kleinere hat noch eine Kiste hochgetragen.

Damit sind also bereits vier Kisten am Zielort. Bleiben folglich noch drei übrig.

S-Tipp

Aus den vorhergehenden Tipps weißt du, dass nach zwei Minuten bereits vier Kisten oben und beide Männer wieder im Erdgeschoss sind.

Wenn der kleinere 30 Sekunden braucht, um eine Kiste hochzutragen, und der größere zwei in einer Minute hochtragen kann...

Antwort

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Anstatt die Aufgabe komplett im Kopf auszurechnen, kann es helfen, mit der Notiz-Funktion auf dem Bild die Zeiten als Tabelle aufzuzeichnen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-004antwort.png

Richtig!

In drei Minuten ist die Schlepperei erledigt!

Oben kannst du sehr schön sehen, wie unsere flinken Kistenträger laufen.

Lösung

Es würde 3 Minuten dauern.

Unterschiede

EU.svg US.svg JP.svg
Typ: Frage
PL3-004frage.png PL3US-004frage.png PL3JP-004frage.png
Die europäische und die US-Version haben kleine Unterschiede. In der englischen kann man Zahlen in den Türmen sehen, doch in der deutschen Version fehlen diese Zahlen.
Typ: Antwort
PL3-004antwort.png PL3US-004antwort.png PL3JP-004antwort.png

Advertisement