FANDOM

Fahrstuhl zur Liebe ist das 34. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Ein Mann hat im ersten Stock eines Hotels einen Strauß Blumen gekauft und steht nun geschniegelt und nervös vor dem Aufzug. Er will nämlich seiner Angebeteten endlich einen Antrag machen, und die wartet oben im 25. Stock auf ihn.

Um sich abzulenken, versucht er, die Zeit auszurechnen, die er für die Fahrt nach oben braucht. Wenn der Lift 15 Sekunden benötigt, um vom 1. in den 5. Stock zu gelangen, wie viele Sekunden dauert dann die Fahrt des Mannes in den 25. Stock?

Tipps

Die Zeit, die für die Fahrt vom ersten in den fünften Stock benötigt wird, dient hier natürlich als Rechengrundlage.

Wie viel Mal ist die Entfernung vom ersten bis zum 25. größer als jene vom ersten bis zum fünften?

Fährt man vom ersten in den fünften auch wirklich fünf Stockwerke?

Achte nicht so sehr auf die Nummerierung der Etagen, sondern zähle lieber mal ab...

Vom ersten bis zum fünften geht oder fährt man nur vier Stockwerke weit.

Wie viele Stockwerke sind es vom ersten bis zum 25.?

Der 25. Stock liegt 24 Etagen höher als der erste.

Vom ersten in den fünften fährt man vier Etagen weit.

Wenn du dies bedenkst, dann stellst du rasch fest, dass die Reise vom ersten bis zum 25. Stock sechsmal länger dauert als jene vom ersten bis zum fünften.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Nicht ganz!

Dieses Rätsel scheint zunächst eine ganz einfache Rechnung zu sein, aber lass dich davon nicht täuschen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-034antwort

Stimmt genau!

Vom ersten bis zum fünften Stock sind es vier Stockwerke, nicht fünf, und vom ersten bis zum 25. fährt man 24 Etagen.

Wenn man für vier Stockwerke 15 Sekunden braucht, dann braucht man für 24 genau sechsmal so lang, also 90 Sekunden!

Seltsam, dass unser Mann den Blumenkauf auf die allerletzte Sekunde verschoben hat. Ob es ein spontaner Antrag ist?

Lösung

Vom ersten bis zum 25. Stock fährt der Fahrstuhl 90 Sekunden.