FANDOM

Faltetrick ist das 24. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Du wolltest einen Papierstreifen in der Mitte falten, doch leider ragt eines der Enden einen Zentimeter weit über das andere hinaus. Du versuchst es erneut, aber leider ragt diesmal das andere Ende einen Zentimeter hinaus.

Nun hast du den Streifen also zweimal gefaltet - aber wie weit sind die beiden Knicke eigentlich voneinander entfernt?

Gib deine Antwort in Millimetern ein.

PL2-024frage

Hinweise

Um wie viel war das eine Ende länger als das andere, nachdem der Streifen zum ersten Mal gefaltet wurde?

Vergiss nicht, du sollst in Millimetern antworten.

Stell dir den ersten Knick vor.
Der zweite muss einen Zentimeter davon entfernt liegen.

Ist die Sache nun klar?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Überlege dir zunächst, an welcher Stelle des Papierstreifens sich der erste Knick befinden muss.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-024antwort

Sehr exakt!

Die Entfernung zwischen beiden Knicken beträgt einen Zentimeter, sprich zehn Millimeter.

Wenn dir die Visualisierung schwerfällt, dann stelle dir mal vor, die Steichholzschachtel oben wäre genau einen Zentimeter hoch.
Jetzt entferne eine der Seiten - auf einmal sieht die Schachtel von der Seite aus wie dein Streifen Papier! Die übrige Seite steht somit für die Entfernung zwischen beiden Knicken.

Lösung

Die Lösung ist: 10 mm

Unterschied

EUJP Us
Typ: Frage
PL2-024frage PL2US-024frage

EU Us JP
Typ: Antwort
PL2-024antwort PL2US-024antwort PL2JP-024antwort