FANDOM

Feuerholz ist das 88. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms.

Frage

Frage

In diesem kühlen Haus wird jeden Tag ein Bünden Holz im Kamin verbrannt. Im heute beginnenden Quartal werden insgesamt drei Bündel Holz mehr verbrannt werden als im Quartal danach. Ein Quartal ist übrigens ein beliebiger Zeitraum von drei Monaten.

Kannst du daraus schließen, welchen Monat wir gerade haben, wenn das aktuelle Jahr 365 Tage dauert?

Bitte gib deine Antwort numerisch an.

PL4-088frage

Tipps

Werden in einem dreimonatigen Zeitraum drei Bündel Holz mehr verbrannt als in den drei Monaten danach, so heißt das, dass der erste Zeitraum drei Tage mehr hat als der folgende.

Welcher Monat hat jedes Jahr die geringste Anzahl an Tagen?

Such dir einen Kalender und sieh nach!

Außer in Schaltjahren hat der Februar lediglich 28 Tage und ist damit der kürzeste Monat des Jahres.

Ein Quartal hat drei Monate.

Welches Quartal, das den Februar mit einschließt, hat die geringste Anzahl an Tagen?

Beginnt es mit Dezember, Januar oder Februar?

Der dreimonatige Zeitraum, der im Februar anfängt, hat nur 89 Tage und damit weniger als jeder andere dreimonatige Zeitraum.

Jetzt kommst du selbst auf die Lösung, oder?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Um dieses Rätsel zu lösen, solltest du dir ansehen, welcher Monat wie viele Tage hat.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-088antwort

Gut kombiniert!

Die richtige Antwort ist 11, wir haben also gerade November. Der Rätseltext setzt ein Jahr mit 365 Tagen voraus, daher sind Schaltjahre ausgeschlossen. Im Februar werden also 28 Bündel verbrannt.

Der dreimonatige Zeitraum, der im Februar beginnt, hat daher drei Tage weniger als jedes andere Quartal.

Lösung

Die Lösung ist: 11.