FANDOM

Fliesendeko ist das 136. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Hier siehst du ein buntes Mosaik an einer Wand, das dir so gut gefällt, dass du es nachbauen willst.

Du hast allerdings nur große Fliesen, die 2 x 2 Felder messen.

Kannst du das Muster aus deinen Fliesen basteln? Sie dürfen sich dabei beliebig oft überlappen.

PL5-136frage

Tipps

Das Mosaik sieht zwar schwierig zu legen aus, aber wenn du erst mal verstanden hast, wie sich das Muster zusammensetzt, ist es ganz einfach.

Heb dir die weißen Fliesen am besten für den Schluss auf.

Man kann das Muster auf verschiedene Arten bilden, aber am einfachsten geht es, wenn man die orangefarbenen und grünen Felder in den Ecken eines nach dem anderen legt.

Fang mit dem orange-grünen Quadrat in der Ecke oben links an.

Du tüftelst noch am Muster in den Ecken? Oben links muss eine orangefarbene Fliese platziert werden. Ein Feld nach rechts versetzt kommt dann eine grüne Fliese hin. Ein Feld von der orangefarbenen Fliese nach unten versetzt fehlt dann noch eine grüne Fliese.
Lege dann eine orangefarbene Fliese ein Feld unterhalb und ein Feld recht der Ecke hin. Genau so verfährst du in der Ecke unten rechts.

Mit der Methode aus Tipp 3 kannst du alle Ecken legen. Natürlich solltest du dabei die Farben gemäß der Vorlage umkehren.

Die Mitte ist danach orange und grün. Mit den vier weißen Fliesen schließt du das Muster ab.

Antwort

Richtige Antwort
PL5-136antwort

Richtig!

Da hast du mal wieder tolle Bastelarbeit geleistet.

Lösung

Professor Layton and the Miracle Mask - Puzzle 136 A Pattern of Tiles