Fandom

Disambig Für das gleichnamige Rätsel aus Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, siehe hier

Gästebuch ist das 61. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Es wird von Aurélie in der Lobby vom Hotel Paloma gestellt.

Frage

Frage

Im Gästebuch des Hotels ist abzulesen, dass am 28. genau 13 Gäste abgereist und 16 Gäste angereist sind. Nachts haben 25 Gäste dort übernachtet.

Am 27. sind 19 Gäste abgereist und 11 angereist. Am 26. sind 12 Gäste abgereist und 18 angereist.

Am 25. sind 15 abgereist, 14 angereist.

Wie viele Gäste haben am 24. im Hotel übernachtet?

Tipps

Konzentriere dich erst auf den 28. Wenn 16 Gäste und 13 Gäste abgereist sind, dann waren in dieser Nacht 3 Gäste mehr im Hotel als in der Nacht davor.

Da am 28. bekannterweise 25 Gäste im Hotel waren, müssen am 27. also 22 Gäste dagewesen sein.

Mache einfach wie in Tipp 1 weiter, um zu berechnen, wie viele Leute an den anderen Tagen im Hotel waren.

Am 27. sind 19 Leute gegangen und 11 gekommen, also waren in dieser Nacht 8 Leute weniger im Hotel als in der Nacht zuvor.

Am 26. waren also 30 Leute im Hotel.

Am 26. reisten 18 Personen an, 12 reisten ab. Folglich waren 6 Gäste mehr am 26. im Hotel als am Tag zuvor. Am 25. müssen also 24 Gäste im Hotel gewesen sein.

Am 25. sind 14 Gäste angereist und 15 abgereist, also war eine Person weniger im Hotel als am vorherigen Tag, dem 24.

Jetzt solltest du wissen, wie viele Leute am 24. im Hotel übernachtet haben!

Das Rätsel lässt sich auch noch viel leichter lösen. Insgesamt haben 59 Leute das Hotel verlassen und 59 Leute sind angereist. Die Zahl der Anreisenden und Abreisenden ist also gleich.

Anders ausgedrückt ist die Gästezahl am 28. und am 24. die gleiche.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Für dieses Rätsel benutzt du am besten die Notiz-Funktion.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-061antwort

Gut gemacht!

Am 24. Dezember waren 25 Gäste im Hotel. Vielleicht kam nachts noch ein 26. vorbei?

Lösung

Die Lösung ist: 25.