FANDOM

Gerechter Ausgleich ist das 114. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Drei Häuser grenzen an das gleiche Feld an. Die Hausherren A, B und C der drei Häuser beschließen, das Feld zusammen zu besäen. Leider verletzt C sich, bevor die Arbeit losgeht, sodass A und B die ganze Arbeit machen. A arbeitet fünf Tage lang und B vier Tage lang, bis das Feld besät ist.

Als Entschädigung dafür, dass C nicht mithelfen konnte, beschließt er, A und B für ihre Arbeit zu bezahlen. Er zahlt insgesamt neun Taler und teilt sie je nach geleisteter Arbeit auf. Weißt du, wie viele Taler A und B jeweils erhalten?

PL2-114frage

Hinweise

Auf den ersten Blick liegt der Schluss nahe, dass jeder jeweils einen Taler pro Tag bekommt, an dem er gearbeitet hat. Das wäre dann allerdings kein besonders spannendes Rätsel.

Vergiss nicht: Anfangs war abgemacht, dass jeder der drei Männer gleich viel Arbeit übernimmt.

Anders ausgedrückt, A und B bekommen Geld dafür, dass sie die Arbeit machen, die C hätte machen sollten.

Bei der Lösung spielen die Tage keine Rolle, an denen A und B laut dem ursprünglichen Plan sowieso gearbeitet hätten.

Die Lohnverteilung soll danach erfolgen, wie viele Tage zusätzlich gearbeitet wurde, um die drei Tage Arbeit von C abzudecken.

A arbeitete an zwei zusätzlichen Tagen, B an einem.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Wenn du noch einmal darüber nachdenkst, ist die von dir vorgeschlagene Bezahlung nicht ganz gerecht.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-114antwort

Clever!

A erhält sechs Taler, B erhält drei Taler. Vielleicht warst du versucht, A fünf und B vier Taler zuzusprechen, was allerdings nicht korrekt wäre, da drei Arbeitstage für die Arbeit verwendet wurden, die von Anfang an festgelegt wer. Da C die beiden jedoch für die Arbeit bezahlen wollte, die sie für ihn verrichteten, dienen zur Berechnung die zwei zusätzlichen Tage von A, bzw. der zusätzliche Tag Arbeit von B. A muss also doppelt so viele Taler erhalten wie B.

Lösung

Die Lösung ist: A = 6, B = 3.

Unterschied

EU JP
Typ: Antwort
PL2-114antwort PL2JP-114antwort