FANDOM

Goldener Falter 2 ist das 80. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Ein goldener Schmetterling lässt sich nur mit der richtigen Süße anlocken. Zu süß, und es kommen stattdessen die Bienen. Nicht süß genug, und es zeigt sich allerhöchstens ein Käferchen.

Du willst den goldenen Flatterer anlocken, doch hast dafür nur drei verschieden süße Zutaten und eine Flasche Wasser, welches die Süße abmildert.

Kannst du aus insgesamt fünf Teilen die perfekte Mischung herstellen?

PL6-080frage

Tipps

Fang mit ein paar willkürlichen Mischungen an - noch musst du deinen Grips nicht übermäßig anstrengen!

Schau, was für ein Insekt angelockt wird, wenn du fünf Maß Orange oder fünf Maß Erdbeere mischst.

Wenn du deine Mischung aus fünf Einheiten Orange, Erdbeere oder Wassermelone herstellst, lockst du jedes Mal eine Biene an.

Was passiert, wenn du vier Maß Orange mit einem Maß aus der Wasserflasche vermischst?
Und was ist mit vier Maß Erdbeere und einem Maß Wasser?

In der Rätselbeschreibung steht nicht, dass du alle Zutaten verwenden musst. Anders ausgedrückt: deine Mischung kann auch aus lediglich zwei oder drei Zutaten bestehen.

Eine Maßeinheit Orange hat einen Süßegrad von 3, Erdbeere 9 und Wassermelone 7. Darüber hinaus reduziert ein Schuss aus der Wasserflasche die Süße um 10.

Wie kannst du diese Zutaten kombinieren, damit sie eine Gesamtsüße von 10 ergeben?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort
PL6-075antwort

Zu dumm.

Probiere alle möglichen Kombinationen aus!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-075antwort

Flattermäßig!

Endlich hast du dieses seltene Exemplar zu Gesicht bekommen!
Ist es nicht wunderschön?

Lösung

Die Zutaten des Safts sind zwei Maß Orange, zwei Maß Wassermelone und ein Maß aus der Wasserflasche.