FANDOM

Höhlenausblick ist das 25. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Dieser junge Globetrotter möchte von Punkt 1 nach Punkt 5 gelangen. Dafür muss er die vier richtigen Höhlen passieren, denn die falschen Höhlen sind mit fiesen Fallen versehen.

Eine Vorgängerin, die diese Aufgabe bereits erfolgreich bestanden hat, überließ dem Abenteurer die Fotos A bis D.

Finde mithilfe der Fotos die korrekte Strecke und bedenke, dass du nicht weißt, welches Bild wo aufgenommen wurde.

PL5-025frage

Tipps

Sieh dir die Flächen auf den Fotos an, die außerhalb der Höhlen liegen.

Auf Foto B lässt sich eine Blumenwiese ausmachen. Das ist auch das einzige Bild, auf dem keine Felsen im Hintergrund abgebildet sind. Wo mag das wohl aufgenommen worden sein?

Auf der Fotografie A ist Sand zu sehen. Folglich muss diese zwischen Bereich 3 und 4 aufgenommen worden sein.

Die Landschaften auf C und D ähneln einander, aber auf Bild C ist nur eine Felsmauer zu sehen, jedoch kein Höhleneingang.

Diese Feststellung müsste dich doch der Lösung ein Stück näherbringen, oder?

Den richtigen Weg durch die Höhlen kannst du ermitteln, indem du darauf achtest, was man von den Ausgängen sieht.

Ist eine Höhle rechtsherum gekrümmt, so versperrt die rechte Höhlenwand die Sicht auf die rechte Seite des Ausgangs. Folglich ist B in einer solchen Höhle aufgenommen worden. Dieses sind auf unserer Abbildung mit roten Linien markiert.

In Tipp 1 und 2 habt ihr ermittelt, dass A zwischen den Bereichen 3 und 4 und B zwischen 4 und 5 aufgenommen wurde. Auf C sieht man nur eine Felswand, also muss das zwischen 1 und 2 sein.

Übrig bleibt Foto D, das zwischen 2 und 3 fotografiert wurde. Tipp 3 stellt klar, dass B eine rotlinierte Höhle ist.
D zeigt definitiv eine geradlinige Höhle, also gelb markiert. Und A und C?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Na, wenn das mal gut geht!

Versuch es ein weiteres Mal!
Sonst stolpert der arme Kerl noch in eine dieser unangenehmen Fallen...

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-025antwort

Der Weg ist frei!

Wenn du die Szenerie eines jeden Bildes aufmerksam betrachtest, kannst du sagen, wo es geknipst wurde.

Bei einer rechtsherum gekrümmten Höhle ist das Licht am Ende des Tunnels auf der linken Seite und umgekehrt.

Wenn du das im Hinterkopf behältst, lässt der Globetrotter den Höhlenkomplex schnell hinter sich.

Lösung

  • 1 und 3 sind blau; 2 ist gelb; 4 ist rot