FANDOM

Haken schlagen 3 ist das 157. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Vorsicht! Du meinst vielleicht, du bist schon ein Profi im Ausweichen gefährlicher Haken, aber sei nur nicht zu selbstsicher! Wir wollen nicht, dass dem Professor etwas passiert!

Die Haken pendeln immer von einer zur anderen Seite. Schau dir ihre Bewegungen genau an, und plane die Schritte des Professors sorgfältig, um die andere Seite ohne Zwischenfälle zu erreichen.

PL6-157frage

Tipps

Nach einem Schritt stellt sich schon die Frage: rauf oder runter?

Da sich dem Professor allerdings schon ein Haken von unten nähert, ist es eine leichte Entscheidung.

Nach oben! Schnell! Und dann zwei Schritte nach rechts!

Nun hat der Professor die Wahl, ob er sich von oben oder von unten dem Ziel nähern möchte.

Am besten wäre, er folgt dem Haken unter sich, bis er den unteren Rand des Weges erreicht.

Ist der Professor am Ende des Weges angekommen, kann er nach links oder nach rechts gehen. Ginge er nach links, würde er sich wieder seinem Startpunkt nähern, also sollte er besser in Richtung Ausgang gehen...

Schicke den Professor also einen Schritt nach rechts und einen Schritt nach unten. Lass ihn dann erst so weit wie möglich nach rechts, dann nach oben gehen.

Nun ist der Professor nur noch zwei kleine Schritte vom Ziel entfernt!

Aber man sollte nichts überstürzen. Wenn der Professor nun kopflos zum Ziel rennt, hat er gleich einen Haken im Rücken. Daher sollte er vorher besser einen Schritt nach unten gehen, bevor er zum Ziel geht.

Antworten

Richtige Antwort
PL6-010antwort

Gut ausgewichen!

Du bist tatsächlich ein Profi, wenn es ums Ausweichen gefährlicher Haken geht...

Lösung

  • Bewege dich nach rechts.
  • Bewege dich nach oben.
  • Bewege dich zwei Felder nach rechts.
  • Bewege dich zwei Felder nach unten.
  • Bewege dich nach rechts.
  • Bewege dich nach unten.
  • Bewege dich zwei Felder nach rechts.
  • Bewege dich zwei Felder nach oben.
  • Bewege dich nach unten.
  • Bewege dich nach rechts.
  • Bewege dich nach oben.
  • Bewege dich nach rechts.