Professor Layton Wiki

MEHR ERFAHREN

Professor Layton Wiki
Advertisement
Professor Layton Wiki

Hin und her und hin... ist das 66. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Ein Polizist zog los, seinen Kollegen in der Klinik zu besuchen, doch nach 500 Metern fiel ihm siedend heiß ein, dass er ja noch Blumen kaufen wollte. Er ging also zurück zum Blumenladen, kaufte einen Strauß und machte sich wieder auf den Weg.
Der Blumenladen liegt auf gerader Strecke zwischen seiner Wohnung und der Klinik und ist 800 Meter von der Klinik entfernt.

Nach dem Krankenbesuch benutzte er die gleiche Straße, um nach Hause zu gehen. Wie viele Meter lief er insgesamt?

Tipps

Tipp 1

Den Punkt, an dem der Beamte bemerkt, dass er die Blumen vergessen hat, nennen wir X. Dann sieht sein Weg so aus:

Wohnung → X → Blumenladen → Klinik.
Und danach: Klinik → Wohnung.

Skizziere dir diesen Weg und achte darauf, wo du den Blumenladen einzeichnest.

Tipp 2

Als Erstes läuft der Polizist 500 Meter von seiner Wohnung zu Punkt X. Anschließend geht er zurück zum Blumenladen - diese Entfernung nennen wir Y. Dann läuft er 800 Meter vom Laden zur Klinik.

Auf dem Rückweg läuft er 800 Meter von der Klinik zum Blumenladen, dann vom Laden aus nach Hause - nennen wir diesen letzten Abschnitt Z. Der Weg beträgt:
500 m + Y + 800 m + 800 m + Z.

Tipp 3

Zwei Strecken sind unbekannt:
Y (von Punkt X zum Blumenladen) und
Z (vom Blumenladen zur Wohnung).

Der Laden liegt zwischen der Wohnung und Punkt X, und der Weg von der Wohnung zu Punkt X beträgt 500 Meter.
Die Distanz von X zum Geschäft (Y) plus jene vom Geschäft bis nach Hause (Z) müsste also...

S-Tipp

Aus Tipp 2 wissen wir die Gesamtstrecke: 500 m + Y + 800 m + 800 m + Z.

Spätestens aus Tipp 3 wissen wir, dass Y + Z = 500 m.

Jetzt musst du nur noch ein wenig addieren!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade.

Zeichne dir doch eine Skizze mit dem gesamten Weg von der Wohnung über den Blumenladen bis zur Klinik und zurück. Vielleicht kommst du dann schneller auf die richtige Lösung.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-066antwort.png

Das lief ja prima!

Die rote Linie stellt die ersten 500 Meter von der Wohnung aus dar.

Die blaue Linie ist der Weg vom Blumenladen zur Klinik und zurück, nämlich 2 x 800 Meter = 1600 Meter.

Die gestrichelten Linien zeigen den Weg zum Laden bzw. vom Laden nach Hause, was den ersten 500 Metern entspricht. Insgesamt lief er also 2600 Meter.

Lösung

Die Lösung ist: 2600.

Advertisement