FANDOM

Hoch zu Ross ist das 38. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Du willst vier verschieden schnelle Pferde von A nach B bringen. Jedes benötigt eine andere Zeit für die Strecke: ein Pferd eine Stunde, das nächste zwei, das nächste vier und das langsamste Pferd sechs Stunden.

Du musst auf einem Pferd reiten und kannst ein weiteres mitführen. Zurück nach A kommst du ebenfalls nur reitend. Du bist immer nur so schnell wie das langsamste Ross, mit dem du reist - wie viele Stunden brauchst du mindestens, um alle vier Pferde von A nach B zu überführen?

PL2-038frage

Hinweise

Auf der Rückreise von B nach A möchtest du so schnell wie möglich sein.
Du solltest idealerweise also auf dem Ein-Stunden-Pferd zurückreiten, oder?

Wenn du allerdings jedes Mal auf dem Einserpferd zurückreitest, könntest du anderswo wertvolle Zeit verlieren.

Glaub nicht, dass du mit dem schnellsten Ross in jedem Fall Zeit sparst.

Um die Pferde so schnell wie möglich von A nach B zu bringen, musst du dreimal hin und zweimal zurück.

Wie kannst du diese begrenzte Zahl an Wegen möglichst vernünftig nutzen?

Reite zuerst mit dem Einser- und dem Zweierpferd nach B, dann auf dem Einserpferd zurück nach A.

Führe dann deine langsamen Pferde in einem Ritt nach B, als dein Vier- und dein Sechs-Stunden-Pferd. Reite auf dem schnellen Zwei-Stunden-Pferd zurück.

Damit sparst du Zeit beim Überführen aller Pferde von A nach B.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Leider verrechnet!

Denke noch mal gut nach und reite dann erneut los.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-038antwort

Korrekt!

Nimm zuerst das Ein- und das Zwei-Stunden-Pferd mit. Reite mit dem Ein-Stunden-Pferd zurück. Als nächstes reite mit dem Vier-Stunden-Pferd sowie dem Sechs-Stunden-Pferd hin, mit dem Zweistünder zurück.

Drei Stunden für den ersten Weg, acht für den zweiten, macht insgesamt elf Stunden.

Jetzt stehst du mit dem Einser- und dem Zweierpferd an Punkt A. Reite mit beiden hinüber, dann kommst du auf 13 Stunden.

Unterschiede

EU Us JP
Typ: Frage
PL2-038frage PL2US-038frage PL2JP-038frage
In der US- und japanischen Version gibt es Pfeile. Diese wiederum unterscheiden sich auch untereinander.
Typ: Antwort
PL2-038antwort PL2US-038antwort PL2JP-038antwort
In der US- und japanischen Version stehen hinter den Zahlen, welche die Dauer der Ritte angeben, noch das Wort „Stunden“.

Wissenswertes