Professor Layton Wiki

MEHR ERFAHREN

Professor Layton Wiki
Advertisement
Professor Layton Wiki

Ich und die Spatzen ist das 146. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

„Was ich in meiner Freizeit tue? Ich verscheuche Spatzen von dieser Stromleitung! Wenn ich einmal klatsche, fliegt die Hälfte der Spatzen weg, aber kurz darauf kommt einer wieder zurück. Wenn ich nun wieder in die Hände klatsche, fliegt wieder die Hälfte weg, doch kurz darauf kehrt schon wieder einer zurück. Das mache ich den ganzen Tag lang, aber am Abend sitzen stets genauso viele Spatzen auf der Leitung wie morgens.“

Wie viele Spatzen müssen also ganz am Anfang auf den Kabeln gesessen haben?

PL3-146frage.png

Tipps

Tipp 1

Es ist viel einfacher, als es sich anhört.

Tipp 2

Die Frau schildert einen einfachen Sachverhalt auf eine unnötig komplizierte Weise.

Tipp 3

Die Hälfte fliegt weg, einer kommt zurück. Dann fliegt wieder die Hälfte weg und es kommt wieder einer zurück.

Während sich das wiederholt, bleibt die Anzahl immer gleich. Da gibt es eigentlich gar nichts zu rechnen.

S-Tipp

Vielleicht bereitet dir die Formulierung „die Hälfte fliegt weg“ einfach unnötiges Kopfzerbrechen.

Im Grunde sagt sie nur aus, dass immer genau ein Spatz wegfliegt...

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Sogar die niedlichen Spatzen müssen über das Rätsel lachen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-146antwort.png

Richtig zurückverfolgt!

Zwei Spatzen - das ist die Lösung!

Die Hälfte, also einer, fliegt davon und kehrt wieder zurück. Die Anzahl ändert sich somit letztendlich nie.

Obwohl der ganze Vorgang eigentlich sehr simpel ist, kann es durch die umständliche Wortwahl, bei der eine ganz grundlegende Sache nicht erwähnt wird, leicht zu Missverständnissen und Verwirrung kommen. Spatz, pass auf!

Lösung

Die Lösung ist: 2.

Advertisement