FANDOM

In bester Ordnung ist das 32. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Man löst es im Archiv von Scotland Yard. Siehe auch „In bester Ordnung 2“ und „In bester Ordnung 3“.

Frage

Frage

Diese Bibliothek hat ein so kompliziertes Ordnungssystem, dass ein Wagen mit Büchern einfach stehen gelassen wurde. Folgende Anweisungen sind zu befolgen: Die Nummern an der Seite und der oberen Kante verraten dir, wie viele Bücher sich zusammenaddiert in den Fächern befinden dürfen. Manchmal gehören mehrere Bände zusammen. Sortiere die Bücher so ein, dass in jeder waagerechten und senkrechten Reihe die richtige Anzahl Bücher steht.

Falls nötig, kannst du die Bücher drehen.

PL6-032frage

Tipps

Beginne damit, die Bücher dort hinzustellen, wo du die höchsten Nummern findest.

Die roten Bücher sind Teil einer umfangreichen Serie und können nur an wenigen Orten untergebracht werden.

Platziere eine der roten Buchserien auf dem zweiten Regalbrett von oben, so weit links wie möglich, und eine andere vertikal in der unteren rechten Ecke.

Wenn diese beiden Buchserien einmal an ihrem Ort sind, wird klarer, wo die letzte Buchserie hingehört.

Wenn alle roten Buchserien verstaut sind, kannst du eine blaue Serie im obersten Regelfach in der zweiten und dritten Spalte von links unterbringen.

Eine weitere blaue Serie passt vertikal in die zweite Spalte von rechts.

Nun musst du nicht mehr viele Bücher verstauen, bis die Bücherei wieder schön ordentlich ist.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade.

Achte darauf, dass in jeder Reihe und in jeder Spalte des Regals die korrekte Anzahl Bücher landet!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-032antwort

Ordnung ist das halbe Leben!

Alle Bücher befinden sich wieder an der richtigen Stelle.

Wenigstens so lange, bis jemand kommt und sich einen der Schmöker ausleiht…

Lösung

PL6-032lösung