FANDOM

In der Eisdiele ist das 55. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Es wird von Miranda in der Promenade von Isla Paloma gestellt. Siehe auch „In der Eisdiele 2“.

Frage

Frage

In deine Eisdiele kommt ein schwieriger Kunde, der allerlei Bedingungen stellt. Kannst du ihm das perfekte Eis machen?

„Unten in die Waffel soll kein Eis von ganz links oder ganz rechts hinein. Ist C Schokolade? Bäh, mag ich nicht! In die Mitte mag ich die Sorte, die das vierte Eis von einer und das zweite Eis von der anderen Seite ist. B ist Vanille? Ich will ein Eis, das neben Vanille ist, für ganz oben! D ist Pistazie? Bloß nicht in die Mitte damit!“

PL6-055frage

Tipps

Schokolade (C) mag der Kunde offenbar überhaupt nicht in seinem Eis.

Die oberste Kugel soll eine Eissorte sein, die direkt neben Vanille (B) ist. Da er Schokolade (C) nicht mag, muss das sicher Erdbeere (A) sein.

Laut der dritten Aussage des Kunden will er in die Mitte entweder Vanille (B) oder Pistazie (D) haben.

Aber hat er nicht danach gesagt, dass es Pistazie gar nicht in der Mitte haben möchte? Na, dann bleibt nur noch die Vanille (B) übrig!

Was gehört ganz unten in die Waffel? Schokolade können wir ausschließen, Vanille (B) auch, denn Vanille ist schon in der Mitte.

Er meinte auch, dass er kein Eis von ganz links oder ganz rechts in die Mitte haben will. Dann bleibt nur noch eine Eissorte übrig!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Sieh dir noch mal an, was der Kunde genau möchte.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-055antwort

Eiskalt gelöst!

Nur eine Eisfolge macht diesen Kunden wirklich glücklich:

Erdbeer (A)
Vanille (B)
Pistazie (D).

Bei so viel Kundenfreundlichkeit kommt unser anspruchsvoller Freund bestimmt wieder! Freu dich schon mal...

Lösung

Die Lösung ist: Erdbeer (A), Vanille (B), Pistazie (D).