Fandom

Irrpfeilgarten ist das 24. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Gehe vom links oben gelegenen Startfeld aus schrittweise senkrecht oder waagrecht bis zum Ziel rechts unten.

Aber Obacht: Du darfst nicht in die Richtungen gehen, die auf den einzelnen Feldern mit Pfeilen angezeigt werden! Außerdem darfst du über keines der Felder zweimal gehen.

Schaffst du es bis zur Zielfahne? Markiere alle Felder auf deinem Weg zum Ziel.

PL3-024frage

Tipps

Bei solchen Rätseln hilft die Notiz-Funktion weiter. Notiere, in welche Richtungen du gehen kannst.

Wahrscheinlich wirst du dabei selbst merken, dass deine Bewegungsfreiheit bei Feldern mit zwei oder drei Pfeilen ziemlich eingeschränkt ist, vor allem, weil eine Umkehr zum vorhergehenden Feld verboten ist.

Um es dir leichter zu machen, sind hier die ersten fünf Schritte:

Unten, rechts, rechts, unten, unten...

Das Ziel erreichst du nur von oben. Und das Feld gleich über dem Ziel kannst du allein von links betreten.

Nun schau dir auch jenes Feld genau an: Wie du schnell feststellen wirst, ist es nicht von oben und unten, sondern ebenfalls nur von links erreichbar.

Wende doch mal diese Herangehensweise an, um zur Lösung zu gelangen!

So gelangst du über die Mitte der Strecke hinaus: Tipp 2 führte dich nach unten, rechts, rechts, unten, unten.

Weiter geht´s nach link, links, unten, unten. Jetzt bist du beim Feld ganz links unten angelangt.

So ganz unter uns... Die Felder im rechten oberen Teil werden gar nicht verwendet.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie Schade!

Gehe deinen Weg noch mal Schritt für Schritt durch. Hast du nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht?

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-024antwort

Richtig gegen den Strom gelaufen!

Mit der oben abgebildeten Route gelangst du ans Ziel.

Wenn man Feld für Feld seine Möglichkeiten auswertet, gelangt man schließlich zur richtigen Antwort.

Wissenswertes

  • Nach der Rätsel-Nummerierung hat die japanische Version ein anderes Rätsel, siehe „Okashina jumon“.