FANDOM

Kalenderrechnung ist das 164. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Jemand hat diese Kalenderseite durchgerissen. Ganz schön ungehobelt! Doch dieses Rätsel will trotzdem gelöst werden!

Die vier umrandeten Tage ergeben eine Summe von 20. Die kleinste Zahl dabei ist die 1.

Angenommen, du hättest die vollständige Kalenderseite und müsstest einen Kreis um vier Zahlen zeichnen, die in der Summe 88 ergeben, Wie würde dann die kleinste dieser vier Zahlen lauten?

PL3-164frage

Tipps

Versuchst du etwa, die komplette Kalenderseite auf einem Blatt Papier zu reproduzieren?

Natürlich lässt sich so die Antwort finden, aber es gibt auch eine einfachere Methode...

Es handelt sich um ein Kalenderblatt. Die Anordnung der Zahlen folgt demnach bestimmten Regeln.

Wenn du dir diese Regelmäßigkeiten zunutze machst, lässt sich dieses Rätsel mit einer ganz leichten Rechnung lösen.

Die Zahlen auf einem Kalender unterscheiden sich von ihrem linken und rechten Nachbarn um 1 und von ihrem oberen und unteren um 7.

Es ist zunächst ein bisschen verworren, aber dadurch ergibt sich eine einfache Rechnung.

Die rechte untere Zahl des von dir gesuchten Zahlenquadrats lautet 26.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Du kannst am Rand anfangen und einfach alle Zahlen probeweise addieren.

Es gibt allerdings noch einen schnelleren Weg, bei dem auch der Rechenaufwand klein ausfällt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-164antwort

Herausragend!

18 stimmt! Die Zahlen eines Kalenders folgen gewissen Regelmäßigkeiten: Während zu den benachbarten Zahlen eine Differenz von 1 besteht, differieren die Zahlen darüber und darunter um 7. In einem Quadrat von vier Zahlen weist die Summe der oberen Zeile zur Summe der unteren Zeile eine Differenz von 14 auf. Wenn Wir in dem Quadrat eine Summe von 88 haben, müssen die oberen beiden 37 (44 - 7) ergeben und eine Differenz von 1 aufweisen. Das wären 18 und 19.

Lösung

Die Lösung ist: 18.

Unterschiede

EU JP
Typ: Frage
PL3-164frage PL3JP-164frage
Typ: Antwort
PL3-164antwort PL3JP-164antwort