FANDOM

Kartenkran ist das 44. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Vier große, bemalte Kisten stehen herum. Auf die richtige Weise gestapelt ergeben sie eines der vier Kartensymbole - Kreuz, Pik, Herz oder Karo.

Benutze den Kran, um die vier Kisten so auf dem Podest zu stapeln, dass sie das gesuchte Symbol ergeben.

Praktischerweise kannst du sie in der Luft waagrecht um die eigene Achse drehen!

Tipps

Schau dir die aufgemalten Motive doch erst einmal genau an.

Auf der Kiste oben links findest du den oberen linken Teil von Karo und Kreuz sowie den oberen rechten Teil von Karo und Herz.

Somit ist sie eine der beiden Kisten, die obenauf liegen. Zudem kannst du Pik für die Lösung ausschließen!

Schau dir nun die obere rechte Kiste an. Auf einer Seite findest du die obere rechte Ecke von Pik. Pik haben wir aber bereits verworfen. Ansonsten sind auf dieser Kiste nur untere Teile zu finden.

Denk daran, dass sich die unteren Hälften mancher Kartensymbole sehr stark ähneln... Ja, genau! Herz und Karo sowie Pik und Kreuz sehen im unteren Bereich eigentlich gleich aus.

Die Kiste unten links zeigt den unteren linken Teil eines schwarzen und eines roten Kartensymbols, den oberen rechten Teil von Kreuz und den oberen linken Teil von Pik. Die Kiste unten rechts zeigt den oberen linken Teil von Herz, zwei untere rechte Teile von roten Symbolen und ein Teil eines schwarzen Symbols.
Da nicht genügend obere Karo-Teile vorhanden sind, schränkt dies die Wahl auf Herz oder Kreuz ein.

Du weißt bereits, dass nur noch Kreuz oder Herz in Frage kommen.

Überprüfen wir mal Herz: Der obere linke Teil befindet sich auf der letzten Kiste aus Tipp 3, aber auf keiner anderen befindet sich der untere rechte Teil eines roten Symbols!
Daher muss es sich um Kreuz handeln. Spiele jetzt Baumeister und fang mit dem Stapeln an!

Antwort

Richtige Antwort
PL5-044antwort

Kreuz sticht!

Auf die richtige Weise gestapelt ergeben die Kisten das Spielsymbol Kreuz.