FANDOM

Katzensolitär ist das 50. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Blacky, die schwarze Katze, und ihre acht weißen Kätzchen sitzen auf einem Brett mit 5 x 5 Feldern.

Die Katzen können horizontal, vertikal und diagonal über benachbarte Kätzchen springen, woraufhin diese das Brett verlassen. Nur die große Blacky kann nicht übersprungen werden.

Kannst du die Katzenfamilie so springen lassen, dass am Ende nur Blacky in der Mitte übrig bleibt?

PL5-050frage

Tipps

Der erste Zug muss gut überlegt sein.

Vielleicht denkst du, es wäre sicherer, Blacky gleich in der Mitte zu lassen, aber dann ist diese Aufgabe unlösbar.

Du musst sie anfangs sogar viermal hintereinander hüpfen lassen, um das Rätsel zu lösen.

Sagen wir, als Erstes soll Blacky nach unten springen.

Lass Blacky dann weiter nach oben links, oben rechts und unten rechts hüpfen. Jetzt sitzt sie in der Mitte der Spalte ganz rechts.

Nun muss ein Kätzchen sich so bewegen, dass es näher bei Blacky landet.

Machen wir nach Tipp 2 weiter. Blacky sitzt in der Mitte der Spalte ganz rechts. Nun muss die Katze springen, die am weitesten links sitzt. Für sie gibt es nur eine Hüpfmöglichkeit.

Nun muss ein weiteres Kätzchen hüpfen. Sei vorsichtig, denn mit einem falschen Zug kannst du alles vermasseln. Wenn du dich richtig entscheidest, ist es schon fast geschafft!

Die zweite Katze, die in Tipp 3 springen muss, ist die unterste. Bewege sie nach oben, sodass sie direkt unter ihrem Geschwisterchen sitzt.

Anschließend kann nur noch ein Kätzchen hüpfen, und dann ist Blacky nur noch einen Sprung von der Mitte entfernt.

Antwort

Richtige Antwort
PL5-050antwort

Gut gemacht!

Alle Kätzchen haben das Feld geräumt und nur Blacky verbleibt noch in der Mitte. Meinst du, sie ist froh, mal etwas Ruhe zu haben?

Lösungsweg

Kitty Solitaire (Puzzle 50) Guide - Professor Layton and the Miracle Mask (3ds)