Fandom

Klötzchenhut ist das elfte Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft. Man löst es bei Shipley an der Verfallenen Haltestelle.

Frage

Frage

Nanu? Da fehlt doch was!

Kannst du die Form des Hutes auf des Professors Haupt vollständig mit diesen fünf bunten Klötzchenteilen ausfüllen?

Du kannst die Teile dazu auch drehen oder spiegeln.

PL3-011frage

Tipps

Die Tipps beschreiben einen Lösungsweg, bei dem möglichst wenige Teile gespielt werden sollen. Folgst du dieser Methode, wird PL4-086hinweis-1 als einziges Teil gespiegelt.

Natürlich kannst du das Rätsel auch auf andere Weise lösen, indem du die Teile PL3-011H2 und PL3-042hinweis-3 spiegelst.

Wenn du PL4-086hinweis-1 spiegelst, musst du PL3-011H2 nicht verdrehen. Es passt in die linke obere Ecke des Huts.

Spiegele PL4-086hinweis-1 und drehe es seitwärts. Es bildet die Hutkrempe.

Auch PL3-042hinweis-3 ist Teil der Krempe, nachdem du es seitwärts gedreht hast.

Du hast also mithilfe von PL3-042hinweis-3 eine tolle Krempe gebastelt?

Nun musst du nur noch die Teile PL3-042hinweis-1 und PL3-042hinweis-4 einsetzen.

Antwort

Richtige Antwort
PL3-011antwort

Superschick!

Sieht das erste Klötzchenteil nicht wie ein L aus? Wie der erste Buchstabe in Layton!

Dieses Rätsel ist übrigens eine Variante eines sogenannten Tangrams. Bei einem Tangram werden 7 Teile zu verschiedenen Formen gelegt.

Vielleicht sollten wir diese fünfteilige Variante einfach Laytangram nennen!

Lösung

PL3-011lösung

Wissenswertes

  • Die Klötzchen bilden bei dem Bild zur Frage anfangs noch auf Japanisch den Namen vom Professor: レイトン (Reiton Layton).

Klötzchenhut-Reiton

Unterschiede

EU JP
Typ: Frage
PL3-011frage PL3JP-011frage
In der japanischen Version sind die Farben aller fünf Blöcke schwarz.