FANDOM

Lastenkähne ist das 42. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Man löst es bei Salmont beim Fischmarkt von Greymoor.

Frage

Frage

Ein Bootsbauer muss eilig sechs Boote aus je zehn Stücken Holz anfertigen. Der Holzhändler hat genau die richtige Menge vorrätig, verkauft das Holz aber nur in Gruppen von vier aneinanderliegenden Ladungen – obwohl diese verschieden viele Stücke enthalten und bei einer nicht mal klar ist, wie viele Stücke drin sind! Er weiß nur, dass es nicht mehr als fünf sind.

Kannst du all das Holz für den Bootsbauer in sechs Vierergruppen aufteilen, jede davon mit genau zehn Stücken?

PL6-042frage

Tipps

Jede Holzladung enthält ein bis fünf Stücke. Du musst Kombinationen finden, die jeweils zusammen zehn Stücke ergeben.

Es gibt viele Kombinationen, auf die dies zutrifft. Zum Beispiel: 1 + 2 + 3 + 4 oder 3 + 3 + 3 + 1.

Fallen dir noch weitere ein?

Selbst wenn du dir alle möglichen Rechnungen aufschreibst – die unbekannte Ladung macht das Ganze verwirrend.

Beginne erst mal mit den Fünferladungen und versuche, diese unterzubringen, dann wird es womöglich etwas leichter.

Wusstest du, dass man die unbekannte Ladung ganz leicht ermitteln kann?

Du weißt, dass sechs Boote gebaut werden müssen, dass für jedes genau zehn Stücke Holz gebraucht werden und dass der Händler genau die richtige Menge Holz hat. Dies bedeutet, dass insgesamt 60 Stücke vor dir liegen müssen. Zähle alle Ladungen zusammen und ziehe das Ergebnis von 60 ab, und schon ist das Geheimnis gelüftet!

Die erste Vierergruppe beginnt in der Ecke links oben und reicht bis zur Ladung mit dem Fragezeichen.

Die Gruppe, zu der die Fragezeichenladung gehört, ist quadratisch.

Nun fehlen nur noch vier Gruppen.

Antwort

Richtige Antwort
PL6-042antwort

Facharbeit!

Wie du siehst, fungieren die Boote übrigens als Marktstände – dank dir können die Leute also endlich einkaufen!

Lösung

PL6-042lösung