FANDOM

Lastenkähne 2 ist das 57. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Es wird von Bud beim Schwimmenden Markt in Isla Paloma gestellt. Siehe auch „Lastenkähne“ und „Lastenkähne 3“.

Frage

Frage

Ein Bootsbauer muss eilig sechs Boote anfertigen, und für jedes davon braucht er genau zehn Stücke Holz.

Beim Holzhändler erfährt er, dass er sein Holz aber nur in Gruppen von je vier aneinanderliegenden Ladungen kaufen kann – obwohl die Ladungen verschieden viele Stücke enthalten!

Kannst du all das Holz für den Bootsbauer in sechs Vierergruppen aufteilen, jede davon mit genau zehn Stücken?

PL6-057frage

Tipps

Jede Ladung besteht aus einem bis fünf Stücken. Alle Kombinationen, die du bildest, müssen insgesamt zehn Stücke ergeben.

Man kann vier Zahlen von 1 bis 5 auf allerlei Arten kombinieren, damit sie 10 ergeben, doch in diesem Rätsel kommen nur drei verschiedene Rechnungen vor. Eine davon lautet: 1 + 2 + 2 + 5. Findest du die anderen beiden?

In diesem Rätsel kommen nur Kombinationen nach folgenden Rechnungen vor:

1 + 2 + 2 + 5
1 + 1 + 3 + 5
1 + 2 + 3 + 4

So viele verschiedene Möglichkeiten bleiben da überhaupt nicht. Fang doch einfach an, die Kombinationen mit den Fünfern zu finden.

Bei der richtigen Lösung gehören keine zwei Holzladungen in eine Gruppe, wenn sie nebeneinanderliegen und die gleiche Anzahl Holzstücke enthalten.

Sollten zum Beispiel irgendwo zwei Dreiergruppen aneinanderliegen, würden diese in verschiedene Gruppen gehören.

Antwort

Richtige Antwort
PL6-042antwort

Geschickt gruppiert!

Auf unseren Bootsbauer warten stämmige Profite!

Lösung

PL6-057lösung