Fandom

Lastenkähne 3 ist das 133. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Bennis Brüder sollen die Marktboote reparieren. Dafür benötigen sie je zehn Stücke Holz. Der Holzhändler hat die richtige Menge vorrätig, verkauft das Holz aber nur in Gruppen von vier aneinanderliegenden Ladungen - obwohl diese verschieden viele Stücke enthalten und bei zweien nicht klar ist, wie viele Stücke drin sind! Er weiß nur, dass es jeweils weniger als fünf sind.

Kannst du all das Holz für den Bootsbauer in sechs Vierergruppen aufteilen, jede davon mit genau zehn Stücken?

PL6-133frage

Tipps

Jede Ladung enthält ein bis fünf Stücke. Du musst Kombinationen finden, die insgesamt zehn Stücke enthalten.

Solche Kombinationen gibt es zuhauf, etwa 2 + 2 + 2 + 4 oder 3 + 3 + 2 + 2 oder 4 + 1 + 1 + 4.

Findest du noch weitere?

Führe dir noch mal die Kombinationen aus Tipp 1 zu Gemüte. Es gibt nur zwei Arten, die 5 einzuschließen: 1 + 1 + 3 + 5 und 1 + 2 + 2 + 5.

Die vier Ladungen am rechten Rand bilden eine Gruppe. Das ist doch schon mal ein Anfang, oder?

Noch ein Tipp: In einer der beiden Fragezeichenladungen ist nur ein einziges Stück Holz.

In einer Fragezeichenladung ist nur ein Stück Holz, in der anderen zwei.

Die Fragezeichenladung rechts oben muss in der Kombination 3, 2, 3, ? verwendet werden, jene links unten in der Kombination 5, 3, 1, ?.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Schade, schade...

Wenn man nur irgendwie ausrechnen könnte, wie viele Stücke in den zwei unbekannten Ladungen drin sind...

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-042antwort

Clever gezählt!

So können Bennis Brüder die Boote wieder auf Vordermann bringen!

Lösung

PL6-133lösung

Wissenswertes

  • Obwohl man bei diesem Rätsel keine falsche Antwort geben kann, existiert jedoch ein Text dazu.